„Biodiversität und Artenschutz“

„Die Uhr tickt“: Vortrag und Diskussion

mit Dr. Peter Schwartze am vergangenen Mittwoch 08.05.2019 in der Stadtbibliothek in Emsdetten

 

  • Biodiversität“ was folgt, „könnte evtl. die Öffentlichkeit verunsichern“ (sagte einst De Maiziere) oder warum reagiert die Öffentlichkeit mit so wenig Empathie auf das brisante Thema?

Text zur Veranstaltung in Bearbeitung:

Die Artenvielfalt in der Natur ist bedroht.

Die Wissenschaft weist schon seit geraumer Zeit auf das bedrohliche Insektensterben hin. Schnelles Handeln ist geboten und jeder muss dabei mitmachen!

Bis zu einer Million Tier- und Pflanzenarten sind aufgrund menschlichen Handelns vom Aussterben bedroht, heißt es im Vorbericht des Weltbiodiversitätsrats, der aktuell in Paris tagt.

Die Bilanz ist erschreckend, traurig und dokumentiert auf drastische Weise, wie der Mensch daran mitwirkt, seine eigenen Lebensgrundlagen zu vernichten.

Wenn tatsächlich, wie es der UN-Bericht prophezeit, innerhalb weniger Jahrzehnte eine Million der geschätzt acht Millionen Arten der Erde verschwinden sollte, dann ist dies das Ergebnis einer auf Profit Streben statt auf Wohlergehen ausgerichteten Weltwirtschaft.

Um der Katastrophe in letzter Minute zu entgehen, muss sofort drastisch umgesteuert werden! Dies insbesondere neben der Verkehrspolitik zu allererst in der Agrarpolitik. Sie muss ökologischer werden, wenn wir nicht Gefahr laufen wollen, unser aller und das Leben der uns folgenden Generation aufs Spiel zu setzen.

Wenn eine allein auf Spitzenertrag ausgerichtete Agrarwirtschaft dafür sorgt, wie es in dem Bericht heißt, dass ein Viertel der dort zuvor gesichteten Arten verschwinden wird, ist das als Zukunftsperspektive Gesellschaft untragbar und fordert sofortiges Handeln.

Referent: Dr. Peter Schwartze, Fachlicher Leiter, Biologische Station Kreis Steinfurt

Veranstalter: Die Umweltverbände in Emsdetten BUND und NABU

in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek und der Biologischen Station

 

Text kommt noch!

Emsdetten 10.Mai 2019

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.