Eine Wanderung durchs Sinninger Veen

Das Sinninger Veen:

warum der aktive Naturschutz so wichtig ist“

Ein Bericht über die Exkursion am 28. April 2019

EMSDETTEN.

Hier wohnt der Specht. Perspektive im Sinninger Veen

Auch im kleinsten Naturschutzgebiet von Emsdetten, dem Sinninger Veen hat der Frühling hat Einzug gehalten. Die Natur blüht auf. Erste Kiebitze sind auf der Suche nach Nistmöglichkeiten und im Eichenholz ist das Klopfen eines Buntspechts zu hören. Das frühe Aufstehen am vergangenen Sonntagmorgen lohnte sich, die Umweltverbände und die Ortsnahen Alltagshilfen hatten zur naturkundlichen Frühlingswanderung durch das Sinninger Veen eingeladen und die Teilnehmer hatten viele Eindrücke sammeln können.

Hier wohnt der Specht. Perspektive im Sinninger Veen

Das Sinninger Veen ist eine kleine Naturperle mit einer Artenvielfalt von Flora und Fauna, die man außerhalb leider in dieser Fülle nicht mehr findet,“ erklärte Jürgen Schmitz, Naturexperte des Nabu, der mit seinem Fachwissen eine rege Diskussion anschieben konnten. „Es sind die so genannten Trittsteine in der freien Natur, beispielsweise hier die Orchideenwiese oder dort der idyllische Teich, an dem die Zugvögel eine guten Rastplatz mit einem großen Nahrungsangebot finden, die allein durch den Naturschutz eine artenreichen Lebensraum vor der eigenen Haustür bieten“, so das fachkundige Urteil. In der Natur sind die meisten Sänger Frühaufsteher und wenn man auf die kleinen Feinheiten achtete, zeigte sich hier die Natur am diesem Sonntagmorgen von ihrer guten Seite und ließ schnell das kühle und feuchte Wetter vergessen.

Beim anschließenden späten Frühstück in den Räumen der Ortsnahen Alltagshilfen wurden die Eindrücke noch vertiefend diskutiert. Birgit Weber warb bei dieser Gelegenheit für das Aktivierungsprogramm „Stadtbildpflege 2.0“ für Sinningen. „Im diesem Rahmen, soll die Förderung und Erhalt unserer Natur vor der Haustür ein wichtiger Schwerpunkt sein“, wie sie hierzu erklärte. Gleichzeitig wurden von den Beteiligten bereits erste Ideen gesammelt, wie eine vertiefende Unterstützung des Naturschutzgebietes durch Sinninger Bürger(innen) vor Ort stattfinden kann.

 

 

 

 

 

 

Hinweis: zu ihrer Vortrags- und Diskussionsreihe: Biodiversität und Artenschutz laden die Umweltverbände BUND und NABU zur nächsten Veranstaltung ein:

Biodiversität und Artenschutz: was getan werden muss!“

mit Dr. Peter Schwartze, Naturexperte des NABU, Fachlicher Leiter, Biologische Station Kreis ST am Mittwoch, 08.Mai 2019 um 19:30Uhr

Stadtbibliothek Emsdetten, Kirchstr. 40, Der Eintritt ist frei

29.04.201 Friedel Hesseling

Bilder vom Tage:

ein Teil der Gruppe vor dem Start zur Exkursion

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.