Wir über uns

Seit nunmehr über 25 Jahren verfolgen die Mitglieder vom BUND und vom NABU in Emsdetten gemeinsam die Ziele des Natur- und Umweltschutzes.

Schon kurz nach der Gründung der Kreisgruppen von NABU und BUND wurde auch in Emsdetten eine bis heute aktive Ortsgruppe gegründet.
Und seit nunmehr 25 Jahren treffen wir uns einmal monatlich, um die vielfältigen Aktivitäten im Natur- und Umweltschutz zu koordinieren. Glücklicherweise gab es hier nie Rivalitäten zwischen den beiden Naturschutzverbänden, so dass gemeinsam für die wichtige Sache gekämpft werden kann. Eine Fülle von Aufgaben liegt vor uns:
Das Emsdettener Venn, ein ehemaliges Hochmoor, mit vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten bildet zusammen mit den Feuchtwiesen am Max-Clemens-Kanal ein großes Betätigungsfeld. Im Venn müssen die immer wieder nachwachsenden Birken gerodet werden. Dämme müssen errichtet werden, um das Wasser anzustauen. Der Lehr- und Erlebnispfad muss unterhalten, Broschüren müssen erstellt und ausgelegt werden. mehr
Ems und Mühlenbach befinden sich trotz vielfacher Bemühungen (Gründung der Schutzgemeinschaft Ems) in einem weitgehend naturfernen Zustand. Hier muss weiter Druck ausgeübt werden. Kontakte zu den Behörden müssen intensiviert werden. mehr
Wenn es um die Gestaltung unserer Stadt geht haben, wir ein Mitspracherecht (§ 29, LG). Stellungnahmen müssen erarbeitet werden.

Erfreulich ist die Entwicklung bei der seit vielen Jahren tätigen Kindergruppe. Regelmäßig erscheinen zwei Aktionsprogramme pro Jahr.
Öffentlichkeitsarbeit ist unverzichtbar, wenn man im Naturschutz etwas durchsetzen will. Regelmäßig werden Exkursionen und Vogelstimmenwanderungen angeboten. mehr Info
Mit Leserbriefen wird versucht, aktuelle Naturschutzprobleme zu beeinflussen. mehr Info
Wir wissen, dass wir als ehrenamtliche Naturschützer nur dann erfolgreich sein können, wenn wir mit dem amtlichen Naturschutz eng zusammen arbeiten. So bemühen wir uns z.B. um enge Kontakte zur Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Steinfurt (ULB) und der Biologischen Station des Kreises Steinfurt.
Auch mit anderen Organisationen, die mehr oder weniger mit Naturschutzfragen zu tun haben, suchen wir das Gespräch bzw. das Streitgespräch: Landwirten, Jägern, Anglern, Heimatvereinen…
Unser globales Ziel, auch künftigen Generationen eine lebenswerte Umwelt zu erhalten, bedeutet für uns in Emsdetten:
Erhalt der münsterländischen Parklandschaft (keine weiteren Straßen, keine weiteren landschaftsfressenden Bebauungs- bzw. Gewerbegebiete – statt dessen Verdichtung, kein Ausbau des FMO…).
Eine Fülle von Aufgaben also, die aber nur dann bewältigt werden können, wenn mehr Mitglieder als bisher sich aktiv beteiligen. Deswegen unsere herzliche Bitte an alle „Passiven“ (die also „nur“ ihren Beitrag zahlen): Gucken Sie mal rein, besuchen Sie uns, machen Sie mit!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.