Emsdetten blüht auf

Unsere herbstliche Pflanzaktion in den Kindergärten zeigt erste Blüten.

Die Kinder des städtischen Kindergartens Maria-Sibylla-Merian, der Emanuel-von-Ketteler-Schule mit ihrem Schulgarten und dem angrenzenden Kindergarten, kommen aus dem Staunen nicht raus!

Was ist geschehen? Alle Blumenzwiebeln, die sie im Herbst mit viel Mühe, Geduld und Freude in die Erde gebuddelt haben, kommen nun nach und nach in voller Pracht zum Blühen! Die Kinder schauen jeden Tag gespannt zu, wie Bienen um die Wildtulpen, Krokusse, Narzissen, Blausternchen, Hasenglöckchen, Schneeglanz und Anemonen summend nach Nahrung suchen und reichlich finden. Auch die ersten Schmetterlinge, wie der Zitronenfalter, werden von den Blüten angelockt.

Die Kinder sind begeistert und pflegen und hegen die Blumen. Die Projektverantwortlichen Birgit Bringemeier, Christiane de Jong und Thomas Schomaker von den Umweltverbänden haben die Pflanzung angeregt und begleitet. Für sie ist die Pflanz- und Beobachtungsfreude der Kinder eine Bestätigung dafür, dass Kindergärten und Schulen ihre Anlagen möglichst naturnah gestalten müssten! Wünschenswert wäre, wenn die Träger und die Stadt bei der Pflege von Natur-Erlebnis-Räumen tatkräftige Unterstützung anbieten würden. So können die Kinder den Zauber der Natur entdecken und verstehen! Schließlich werden sie das schützen, was sie kennen und lieben. In den kommenden Wochen ist noch geplant, Samen von insektenfreundlichen Pflanzen gemeinsam mit den Kindern zu säen, damit die Insekten fast die ganze Saison ein Nahrungsangebot haben werden. Das Lehrpersonal der Kinder, die Naturschutzgruppe sowie die Firma #NaturaGart ( großzügiger Spender der Zwiebeln und Samen) sind sicher, dass Maria Sibylla Merian stolz auf all die naturinteressierten Kinder wäre, würde sie heute noch leben!

 

*) Maria Sibylla Merian, die geniale Naturforscherin und Malerin von Pflanzen und Tieren lebte vor über 300 Jahren von 1647 bis 1717.

 

Emsdetten, im März 2019

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berichte, Kinder und Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.