Georg Müller, der Wallheckenexperte zu Gast am 29.03.2019

Wallhecken, Juwelen unserer Landschaft“, zu einem besonderen Event zum Thema Landschaftsschutz haben die Umweltverbände „Georg Müller“, dem Papst der Wallhecken, zu einem spannenden informativen Vortrag eingeladen.

Unsere Wallhecken prägen unsere münsterländische Parklandschaft seit Jahrhunderten. Sie sind Biotope von heimischer Fauna und Flora. Ursprünglich bildeten sie die Grenzen der Tagewerke in der Landwirtschaft und wurden dadurch zu prägenden Bausteinen der Kulturlandschaft. Heute stehen die Wallhecken unter besonderem Naturschutz, da insbesondere durch die Intensivierung der Landwirtschaft die meisten der Wallhecken verschwanden, weil sie nicht Maschinen tauglich erschienen. In den Flurbereinigungsverfahren siegte oft die Ökonomie vor den ökologischen Interessen.

Georg Müller, Biologe aus Ganderkesee im Oldenburger Land, (geb. *1950) ist Experte für Wallhecken. Seine Bücher über die Feldeinfriedungen Europas, den Wallhecken (Knicks), Hecken und Feldmauern sind das Ergebnis einer über 30 jährigen intensiven Forschung, für die der Autor über 32 Länder Europas besuchte und Wallhecken kartierte. Zudem ist das Gesamtwerk – sein Lebenswerk- wohl die umfassendste Dokumentation von Kulturdenkmälern die es gibt und gilt unter Wissenschaftlern als Standardwerk.

In seinem Vortrag mit vielen Bildern aus seinem umfangreichen Fundus erzählt der Biologe von seinen Reisen entlang der Wallhecken durch Europa und erklärt warum die Wallhecken so wichtig für Mensch und Tier als Lebensraum sind, wie sie erhalten oder wiederhergestellt und geschützt werden müssen. Versprochen wird: ein spannender Abend mit vertiefender Diskussion mit einem sympathischen Experten, der mit viel Herzblut für ein Lebenswerk kämpft.

Terminhinweis: am Freitag, 29. März 2019 ab 19:30Uhr im ev. Gemeindesaal an der Kirchstr. Emsdetten, der Eintritt ist frei.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.