Projektwoche „WOCHE DER SONNE“

Ein kleiner Bericht von der Exkursion zum Energiepark Saerbeck am  04. Mai 2013

Ein sonniger Samstag, es ist windig. Das ideale Wetter, um das Projekt des Bioenergieparks Saerbeck zu erläutern. Zahlreiche BUND-Mitglieder und viele interessierte Mitbürger haben sich am Eingang des ehemaligen Munitionsdepots eingefunden.

Der BUND – Kreisgruppe Steinfurt – will bei dieser Exkursion über die Fortschritte in der Planung und Ausführung des alternativen Energieparks aus erster Hand informieren. Für uns ist es ein gelungenes Modell der Konversion, wie man ehemals militärischen Liegenschaften für die Energiewende technisch nutzen kann.

Fachkundiger Leiter der heutigen Exkursion ist Carsten Ausmann, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Saerbeck.

Seit unserer letzten Exkursion im Jahre 2012 können wir einen enormen Baufortschritt verzeichnen.

„Der Bioenergiepark Saerbeck hat sich zu einer Marke entwickelt“.

Es ist schon erstaunlich, was sich hinter den Zäunen getan hat.

.

Ein kleiner Reisebericht durch den Bioenergiepark:

Windkraftanlagen:

z.Zt. Neubau von 7 Enercon-WKA E 101.

Im Oktober 2012 konnten wir beim ersten Spatenstich für den Bau der Fundamente der WKA dabei sein. Heute sind bereits sechs der sieben WKA-Türme errichtet und Nr. 7 ist im Aufbau. 27 Betonringe, darauf wird das Maschinenhaus errichtet. Die Türme messen 149 Meter (Nabenhöhe).

Mit Flügeln werden die Anlagen auf eine Gesamthöhe von rd 200 Metern kommen.

Die Flügel werden voraussichtlich im Herbst montiert, so dass die Inbetriebnahme bis Ende des Jahres 2013 erfolgen kann.

Photovoltaik:

Diese Anlage ist seit dem 30.06.2012 in Betrieb. Die 24.000 Module können rund 1200 Haushalte mit Strom versorgen.

Gerade jetzt, in der Projektwoche „Woche der Sonne“ ist diese Anlage ein Beispiel dezentraler Energiegewinnung.

Heftig wird unter den Teilnehmern diskutiert. Die Energiewende muss zielstrebig weitergeführt werden.Ziel sollte es grundsätzlich sein, dass Strom dort erzeugt wird, wo er auch gebraucht wird, um unnötig überdimensionierte Überlandleitung bauen zu müssen.

Die Sonne schreibt keine Rechnung und die Investitionskosten amortisieren sich in absehbarer Zeit.

.

Blockheizkraftwerke (BHKW):

Eine der beiden BHKW befindet sich in einem alten Bunker. Hier wird aus Biomasse Strom erzeugt. .

Die erzeugte Wärem wird für die Trocknung der Gärreste verwendet.

.

.

.

.

.

Agrargasanlage:

Dies 1 MW-Anlage der Firma ENVITEC ist bereits seit 2012 in Betrieb.

Der Maisanteil der Biomasse soll auf 60% begrenzt werden. Zudem wird der Anlage Gülle und sonstiges Grüngut zugeführt.

Der Maisspeicher enthält Maisgut von rd. 330 ha landwirtschaftlicher Anbauflächen.

Dies die Mais-Jahresproduktion von 16 landwirtschaftlichen Betrieben.

.

Kompostierungsanlage des Kreises Steinfurt:

Z.Zt. in Bau Kompostierungsanlge mit Trockenvergährung.

40.000 Tonnen Biomasse aus Grünmüll, die im Kreis Steinfurt anfallen, sollen hier ab 2014 kompostiert werden.

Heute sind bereits die wesentlichen Teile der Anlage im Rohbau zu erkennen.

Eigentümer und Betreiber der Anlage ist die EGST

.

.

.

Naturschutzbereich im Nordgelände:

25 ha Naturflächen im nördlichen Bereich sind ausschließlich dem Natur- und Artenschutz vorbehalten.

Planerisch vorgesehen war, dass der Fichten- und Kiefernwaldbestand in einen Naturwald umgebaut wird.

Die Magerwiesen müssen erhalten werden, um einer großen Artenvielfalt Lebensraum zu gewähren.

Deswegen dürfen u.a. keine Düngemaßnahmen erfolgen

.

Kompensation:

Weitere Kompensationsflächen wurden von der Gemeinde Saerbeck in Ochtrup langfristig angepachtet.

Es handelt sich dabei um Ausgleichsflächen auf ehemaligen Bundesliegenschaften.

.

.

.

 

Bürgergenossenschaft:

Zudem sei auf die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung im Rahmen der Bürgergenossenschaft „Energie für Saerbeck“ hingewiesen.

.

Grünes Klassenzimmer:

Es wurde seitens des BUND angeregt, innerhalb des Bioenergieparks in Verbindung mit der Gesamtschule ein „Grünes Klassenzimmer“ einzurichten. Dies soll auch als Informationspunkt für die Schulen des Kreises Steinfurt genutzt werden.

.

Bemerkung:

Dies soll nur ein kleiner Bericht über die Exkursion vom Tage widerspiegeln. Wobei auf wesentliche technische Detailfragen nicht eingegangen wird. Diese finden Sie auf der Webseite des Bioenergieparks Saerbeck unter:

http://www.klimakommune-saerbeck.de

.

.

Emsdetten/Saerbeck, den 04. Mai 2013

BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz eV. Kreisgruppe Steinfurt

Friedel Hesseling

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.