Trauer um Erhard Heilmann

Ein Lehrer hat das Lehren aufgegeben und sich verabschiedet.

Nun ist es Sache der Schüler, die Sache sinnvoll voran zu bringen.

Erhard Heilmann

* 29. Mai 1935                        + 02. April 2013

Erhard Heilmann, Biologe und Germanist, war seit den Gründungstagen des BUND auf Landesebene NRW ein ständiger Wegbegleiter, Vordenker, kompetenter Fachmann und Lehrer in Sachen Natur- und Umweltschutzschutz. Er war einer der Gündungsväter der BUND-Kreisgruppe Steinfurt und hat die BUND-Ortsgruppe Altenberge mit aufgebaut, betreut und vieles Praktische aktiv mitgestaltet.

Überzeugt von der überregionalen Bedeutung der Rieselfelder Münster, vor allem für die Zugvögel, hat Erhard für deren Erhalt und die Einrichtung der Biologischen Station gekämpft.

Nach dem Motto „Was man nicht kennt, vermisst man nicht, kann man nicht schätzen und schützen!“ hat er über Jahre ornithologische und botanische Exkursionen durchgeführt und organisiert, um den interessierten Menschen die Schönheiten und Raritäten ihrer Umgebung zu zeigen.

Erhard Heilmann war ein unermüdlicher Kämpfer für die Belange des Naturschutzes, der bestimmt, aber stets freundlich, seine Argumente pro Natur vorgetragen hat. In Form von prägnanten Leserbriefen machte er auf Missstände aufmerksam, sei es im Bereich des Naturschutzes oder der Gesellschaftsproblematik. Legendär ist sein selbstbewusster Einsatz für den Kammmolch, der sein angestammtes Gewässer im Zuge des Altenberger Umgehungsstraßenbaus verlassen musste und zur Unzeit umgesiedelt werden sollte.

Als „McErn“ nahm er kompetent und scharfzüngig zu Missständen Stellung. Beeindruckend war auch seine Art, mit Hiobsbotschaften zu Natur-, Umwelt- und Gesellschaftsproblemen umzugehen.

Wie sagte er dann immer: „Nun ja, es ist halt so. Aber …“

Heute würde er zu uns sagen: „Nun ja, es ist halt so. aber: jetzt macht Ihr das Ganze  alleine.“

In der Trauer um Erhard Heilmann, der nach kurzer schwerer Krankheit für uns viel zu früh gestorben ist, bedanken wir uns für sein vorbildliches Engagement.

In Memoriam,  April 2013

BUND-Kreisgruppe Steinfurt

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles aus dem Kreis, Allgemein, Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.