LivingLand! Abstimmung für eine europäische Agrarwende

Die EU-Agrarpolitik muss grundlegend umgestaltet werden

Bestimmen Sie jetzt die Zukunft der Agrarpolitik mit!

Bis zum 2. Mai sind wir alle dazu aufgerufen, bei einer Online-Befragung der EU-Kommission mitzumachen.

Dies ist eine einzigartige Chance für uns, den Ausverkauf der Natur zu stoppen!

Immense Fördergelder fließen Jahr für Jahr in die industrielle Landwirtschaft, die den Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten vernichtet und unsere eigene Lebensgrundlage gefährdet. Wir müssen die hierfür verantwortliche Gemeinsame Agrarpolitik der EU (GAP) dringend ändern.

Nutzungsintensivierung, Massentierhaltung, Pestizideinsatz und Überdüngung – haben in den letzten Jahrzehnten zu einem massiven Verlust von Artenvielfalt und Lebensräumen, sowie zur Belastung von Wasser, Böden und Klima geführt. Verantwortlich dafür ist auch die gemeinsame Agrarpolitik in der EU (GAP).

Derzeit fließen rund 40 Prozent des EU-Haushaltes, jährlich rund 60 Milliarden Euro, in die Landwirtschaft. Die Förderung erfolgt dabei zum größten Teil nach dem Gießkannenprinzip, mittels pauschaler Flächenprämien ohne konkrete Gegenleistung.

Megamastanlagen, Arten- und Höfesterben, Überdüngung: die gemeinsame Agrarpolitik (GAP) der EU zeugt weder von Verbraucher- noch von Naturschutz, gewaltigen Subventionen zum Trotz. BUND und NABU engagiert sich gemeinsam mit Partnerorganisationen und anderen europäischen NGOs dafür, die Landwirtschaft in Europa auf nachhaltige, naturverträgliche, gesunde und global verantwortungsvolle Pfade zu führen. Mit der Initiative LivingLand setzen wir uns für eine starke Reform und eine grundlegende europäische Agrarwende ein.

Bis zum 2. Mai läuft eine EU-weite Bürgerbefragung zur GAP. Diese bietet allen Europäer*innen die Chance, die Reform des EU-Programms nach 2020 zu beeinflussen. Deshalb: Beteiligen Sie sich und nutzen Sie unser Angebot! Unser Antwort-Tool erleichtert Ihnen die Teilhabe. Die Zukunft der GAP darf nicht der Agrarlobby überlassen werden, sondern braucht Menschen, die ihre Stimme für Umwelt-, Klima- und Tierschutz erheben!

Das muss sich ändern. Wir brauchen starke Reformen für Natur, Mensch und Gesundheit! Setzen Sie als Europäer*in ein Zeichen – und die EU-Kommission gemeinsam mit vielen anderen unter Druck. Sagen Sie ja zu einer europäischen Agrarwende. Hier geht es zu den Antworten (BUND)

Diese fünf Fragen und Antworten können Sie im unten stehenden Formular (NABU) einsehen und mit wenigen Klicks an die EU-Kommission senden.

Weitere Infos finden Sie auf den Internetseiten von BUND oder NABU

oder auch einfach:

 

Geben Sie unter www.NABU.de/abstimmen Ihr JA für eine bessere Agrarpolitik

Retten Sie mit uns die Artenvielfalt Europas!

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Umweltpolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.