Ems – Renaturierung

Eine neue Flusslandschaft entsteht an der Ems bei Entrup/Hembergen

Emsaltarm bei Hembergen wird renaturiert!

Eine  Info der Bezirksregierung Münster vom 08. Oktober 2016:

Münster/Emsdetten/Hembergen/Saerbeck. Das Projekt zum Wiederanschluss eines Altarms der Ems bei Emsdetten, Ortsteil Hembergen, ist durch Planfeststellungsbeschluss der Bezirksregierung Münster Ende des Jahres 2013 genehmigt worden.

Vorbereitende Arbeiten, um die Baustelle zu erschließen und die Gewässerböschung aufzuweiten, sind bereits umgesetzt. Jetzt hat die erste Bauphase der Reaktivierung des Emsaltarms begonnen. Die Bauarbeiten werden in mehreren Abschnitten umgesetzt und dauern voraussichtlich bis ins Jahr 2020.

Im Zuge der Begradigung der Ems ist im Jahr 1935 ein Teil des Flusslaufes bei Emsdetten, Ortsteil Hembergen, vom  Gewässer getrennt worden. Seit rund dreißig Jahren gab es Überlegungen, Planungen und Diskussionen, diesen etwa zwei Kilometer langen Altarm wieder an die Ems anzubinden. Parallel hierzu wurde in Hembergen ein Bodenordnungsverfahren durchgeführt, um genügend Fläche für die Altarmanbindung bereitzustellen.

08. Oktober 2016,

 

 

Passend zumm Thema ein kleiner Exkurs in die Geschichte der Ems von Anke Hackethal, erschienen in der EV-Emsdetten Volskzeitung (08.10.2016)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berichte, Ems und Mühlenbach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.