Der LUMBRICUS-Bus zu Besuch in Emsdetten

LUMBRICUS war am 23. September 2015 in Emsdetten

Ökologie zum Anfassen. „So macht der Biologieunterricht richtig viel Spaß“, das war die einhellige Meinung der Schüler und die strahlenden Gesichter nach vier Stunden aktiven Unterrichts ließen daran keinen Zweifel aufkommen.

Der nagelneue LUMBRICUS-Bus der NUA (Natur- und Umweltschutz Akademie NRW) war am vergangen Donnerstag

zu Besuch an der GSS. Die Umweltpädagogin Regina von Oldenburg bot mit dem Umweltbus den Schülerinnen und Schülern des Biokurses der Jahrgangsstufe 8 einen spannenden Unterrichtstag. Akribisch, fast wissenschaftlich konnten die Schüler dabei die Gewässerökologie des Mühlenbachs erkundeten. Neben der Tier- und Pflanzenwelt des Bachs haben sie dabei auch die chemischen und physikalischen Parameter mit den modernen Laborgeräten aufgezeichnet und analysiert. „Flohkrebse, kleine Wanzen oder Wasseregel sind gar nicht so ekelig, wenn man sie unter dem Mikroskop sieht“, bestätigte ein Schülerin. Schließlich kann anhand der kleinsten Lebewesen, die sich im Bach aufhalten, die aktuelle Wasserqualität festgestellt werden. Leider bekam der Bach an diesem Tage keine Bestnoten, ein ziemlich hoher Nitrat- und auch die Phosphatwerte sorgten dafür. „Um der Wasserrahmenrichtlinie gerecht zu werden, muss noch einiges passieren“, so das Urteil der jungen Wissenschaftler. Am Ende des Unterrichtstages wurde daraus eine Video, das die Ergebnisse darstellt. „Viel guter Stoff für den weiteren Unterricht“, so Frau Rawert, Lehrerin des Kurses, auch sie war begeistert von der guten Ausstattung des Umweltbusse.

„Der Lumbricus-Bus ist sozusagen ein alter Bekannter in Emsdetten, denn seit über 25 Jahren ist er in NRW unterwegs und mit seiner umweltpädagogischen Arbeit hat er auch häufiger hier Station und damit Werbung für den Umwelt- und Naturschutz gemacht“, erklären die Umweltverbände BUND/NABU dazu, die auch diesen Besuch des neuen Busses vermittelt hatten.

 

Emsdetten 24.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Grünes Klassenzimmer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.