TTIP & CETA ohne uns

Am Samstag haben in Berlin über 250.000 Menschen ein unübersehbares Zeichen in Richtung der Politiker in Deutschland und Europa gesetzt, dass sie TTIP und CETA in der jetzigen Form und in der Art und Weise des Zustandekommens nicht wollen. Die Politik muss wissen, dass ein weiter so nicht möglich ist.

Mit auf der Straße waren auch viele Mitglieder des BUND aus Emsdetten und dem Kreis.

Vielen Dank allen Organisatoren und Teilnehmern.

Zur Demonstration in Berlin – unsere Meinung:

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

damit haben wir selbst in unseren kühnsten Träumen nicht gerechnet: 250.000 Menschen waren am Samstag in Berlin, um mit uns gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA zu demonstrieren! Es war ein großartiger Tag für die Demokratie und es war eine der größten Demos, die die Bundesrepublik bisher erlebt hat.

Das Regierungsviertel und der Tiergarten waren geflutet von Menschen. Es versammelten sich so viele Menschen vor dem Berliner Hauptbahnhof, dass die Polizei weitere Brücken öffnen und eine zusätzliche Demoroute einrichteten musste. Während Zehntausende bereits seit Stunden auf der Abschlusskundgebung vor der Siegessäule standen, waren tausende Menschen am Hauptbahnhof noch gar nicht losgelaufen.

Bei den UnterstützerInnen der Freihandelsabkommen liegen die Nerven jetzt ziemlich blank, anders lässt sich ihr Agieren schon vor der Demo nicht interpretieren. SPD-Chef Sigmar Gabriel belehrte die Demonstrierenden in großen Zeitungsanzeigen, sie sollten sich nicht „bangemachen“ lassen. Der Industrieverband BDI wirbt verzweifelt mit großen Plakaten für die angeblichen Vorteile von TTIP und der CDU-Wirtschaftspolitiker Joachim Pfeiffer diffamierte uns als „Empörungsindustrie“. Statt sich mit unserer Kritik auseinanderzusetzen, versuchen sie, unseren Protest als vorgeblich uninformierte Panikmache zu diskreditieren. Es zeigt aber auch: Unser Widerstand wirkt! Die TTIP-Fans werden nervös – das ist gut so! Deshalb werden wir in unserem Protest gegen diese demokratiefeindlichen Handelsabkommen nicht nachlassen!

Die Demo am Samstag hat gezeigt: Gemeinsam können wir alles schaffen – auch gegen scheinbar unüberwindbare Gegner. Danke, dass Sie uns dabei unterstützen!

Wir danken allen, die mit uns auf der Straße waren! Und wir danken allen, die uns im Vorfeld mit ihrer Spende oder ihrer Unterschrift unterstützt und diese Demo möglich gemacht haben!

Herzliche Grüße aus Berlin,
Nikolai Miron und Dr. Norbert Franck

 

 

P.S.  Der Trägerkreis der Demonstration “TTIP und CETA stoppen!” distanziert  sich aufs Schärfste von Darstellung einer Guillotine

“Widerwärtig und menschenverachtend”

Der Trägerkreis der Demonstration „TTIP und CETA stoppen! – Für einen gerechten Welthandel“ distanziert sich aufs Schärfste von der Darstellung einer Guillotine, die von einem der Demonstrationsteilnehmer mitgeführt wurde. Die Darstellung ist widerwärtig und menschenverachtend und hat rein gar nichts mit den Zielen der Demonstration zu tun.

Pressekontakt für den Trägerkreis:      Jörg Haas   –   Pressesprecher Campact e.V.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.