Pflanzen sind vergängliche Schönheiten!

Aktionsreihe: „ Wir bauen unsere eigene Pflanzenpresse, sammeln, bestimmen und pressen Blumen “ der NAJU-Naturschutzjugend.

Unsere Kinder der NAJU-Naturschutzjugend trafen sich

unter der Leitung von Christiane de Jong und Birgit Bringemeier im Zuge ihres Aktionsprogramms, am 30 Mai und 6. Juni 2011 in die Räumlichkeiten der Alltagshilfen in Sinningen.

Damit Pflanzen, die gesammelt werden sollen, lange haltbar und archivierbar sind, müssen sie gepresst und dabei schnell getrocknet werden. Das erfuhren die Kinder bevor sie an ihrem ersten Treffen mit Begeisterung erst einmal eine Pflanzenpresse, aus zwei gleichgroßen Holzbrettern bauten und kunstvoll mit Blumen bemalten.

Eine Woche später kamen die Blumenpressen dann zum Einsatz, als sich die Kindergruppe nochmals traf. Birgit Bringemeier gab eine kurze Einführung, wie, wo und welche Blumen man sammeln darf. Im Gespräch wusste David zu berichten, dass man geschützte Pflanzen die vom Aussterben bedroht sind nicht pflücken sollte. Julius warnte vor den giftigen Pflanzen. Anschließend brachen alle bei strahlendem Sonnenschein zu einem Spaziergang auf.

Die jungen Blumenfreunde gingen mit Adlersaugen voll motiviert auf Entdeckungstour. Im Rucksack hatten sie Bestimmungsbücher, Plastiktüten, Taschenmesser und Schere. Auf einer Brachfläche an der Ems in Sinningen hat die Gruppe die meisten interessanten Pflanzen gefunden. Je ärmer der Boden an Nährstoffen ist, desto reicher die Flora, berichte Christiane de Jong den Kindern.

Beim genauen hinschauen entdeckten alle auch viele verschiedene Käfer und eine grünliche aussehende Waldeidechse, die vorbei huschte. Igittigitt, hier sind ja total viele kleine krabbelnde Tierchen auf den Pflanzen, rief Elena! Birgit Bringemeier wusste darauf zu berichten, dass es sich hier um die nützlichen Larven des Marienkäfers handelt. Sie erzählte, dass diese kleinen Tierchen circa 600 Blattläuse während ihrer etwa vierwöchigen Entwicklung verzehren. Vorsichtig schnitten die Kinder mit viel Eifer und Hingabe Stängel vom besonders auffallenden blauvioletten Wiesen-Salbei, der gewöhnlichen Vogel-Wicke, dem gewöhnliche Natterkopf, dem hohlen Lerchesporn, der Zypressen-Wolfsmilch, der Wiesen-Schafsgabe, der echten Kamille und viele anderen Wildkräutern ab und steckten sie in ihre Tüte. Damit die interessant aussehenden farbigen Blumen unterwegs nicht verwelkten, steckte in jeder Tüte ein feuchtes Tuch.

Nach dem erfolgreichen Sammeln trafen die Kinder verschwitzt und erschöpft in ihrem Raum wieder ein. Sie hatte eine Pause verdient! Der mitgebrachte Kuchen und ein kaltes Getränkt taten jetzt besonders gut.

Bevor es zur Pflanzenbestimmen und Pressen überging, breitete jeder seine Fundstücke vor sich aus. Die Wildkräuter wurden sortiert, bestimmt und auf das untere Brett der Pflanzenpresse, auf ein vorbereitetes Papier verteilt und mit einem weiteren Bogen und einem Stück Wellpappe abgedeckt. Dieser Vorgang wurde drei Mal wiederholt bevor abschließend alle Schichten zwischen den Brettern verschraubt und somit der Pressvorgang begann.

Zum Abschluss der Veranstaltung waren alle super gut zufrieden. Nach zwei Wochen Trocknungsprozess, wollen die Kinder Postkarten, Lesezeichen, und Schachtel damit verzieren, oder ein Herbarium anlegen. Die Leiterinnen gaben dazu noch praktische Tipps.

 

NAJU-Naturschutzjugend / CDJ

Emsdetten, den 07.06.2011

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Kinder und Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.