Tagebuch: Stunde der Gartenvögel

Am 15. Januar 2020 hatte der NABU wieder die Stunde der Gartenvögel angesagt.

Also hatte ich mir vorgenommen, auch fleißig mitzuzählen.  Entweder hatte ich die falsche Stunde gewählt, oder unsere Gartenvögel waren an diesem Tag in anderen Gärten engagiert, um dort gezählt zu werden. Also war unser Zählergebnis zunächst sehr mager. Aber im Laufe des Tages waren dann doch noch einge Gesellen zu beobachten.

II x AMSEL        Beide sind Stammgäste bei uns, die jeden Morgen den Garten nach Eßbarem absuchen

 

0  x ROTKEHLCHEN    Nachdem im Herbst unser Rotkehlchen, das uns immer treu verbunden war, tödlich verunglückte, hat bisher kein neues neues Exemplar das freie Revier übernommen.

 

0 x EISVOGEL   Dieser ist ein seltener Gast bei uns, der ganz spontan unseren Teich besucht, um zu schauen was es Neues gibt. Sein letzter Besuch ist bereits drei Wochen her.

 

Bemerkung: wie wissenschaftlich repräsentativ meine Zählung im gesammten Kanon ist, bleibt natürlich fraglich, denn ich habe die vorhergehenden Zählungen aus den Vorjahren nicht akribisch festgehalten oder notiert. Auch waren die Vorgaben nicht unbedingt identisch.

II x BLAUMEISE      Dieses Blaumeisenpärchen scheint schon Frühling zu haben. Ausgelassen toben sie im Fliederbusch herum und  und erfreuen sich bei 15° bester Laune. Ob sie schon an Nestbau denken?

 

0 x DISTELFINK Offiziell wird er der Stieglitz gennant und war Vogel des Jahres 2016.  Der farbenfroheste Finkenvogel war im letzten Jahr häufiger Gast, aber mehr auf der Durchreise. Zum Zähltermin ist er leider nicht erschienen

 

II x RINGELTAUBE      Unser Ringeltaubenpaar, das uns heute besuchte, ist immer unterwegs. Immer toll zu beobachten, wie hübsch  sie eigentlich ausschauen, wenn sie verliebt nebeneinander sitzen und klönen.

 

o x KLEIBER     Immer lustig, wenn der Kleiber die Obstbäume absucht und dabei kopfüber den Stamm hinunterläuft. Nur heute war er nicht da.

 

und dann waren noch da:

I x ZAUNKÖNIG    Unser Zaunkönig ist immer unterwegs, er hat viele kleine Nebennisthöhlen, wo er aber wirklich wohnt, wissen wir nicht.

 

 

0 x EICHELHÄHER  Schaut immer wieder mal kurz vorbei.  Heute war vom Eichelhäher aber nichts zu sehen

 

 

o x ELSTER     Meist sind es die rabiaten jungen Elstern, die überfallartig auch mal bei uns einfliegen aber auch genau so schnell wiieder verschwunden sind.

 

0 x SPATZ      Noch ist der Sperling bei uns noch nicht wieder heimisch. Vielleicht sollten wir ihm eine Nisthilfe anbieten.

 

 

II x KOHLMEISE   Gehören bei uns ansonsten zu den Stammgästen am Futterhaus

 

 

0 x GRÜNFINK    ansonsten immer wieder bei uns unterwegs, das Grünfink-Pärchen

 

 

0 x BUCHFINK    immer gern gesehen bei uns Buchfink

 

 

0 x BUNTSPECHT    leider war er nur einmal im letzten Jahr bei uns zu Besuch, der Specht

Dieser Beitrag wurde unter Meinung & Kritik, Nicht auf der Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.