Filmabend „Autark“ – Leben mit der Energiewende

In der Emsdettener Stadtbibliothek am 06.12.2018

AUTARK – Leben mit der Energiewende

Film und Diskussion mit Frank Farenski

EMSDETTEN.

„Die Welt, wie wir sie heute kennen, wird schon in 10 Jahren ein ganz anderes Gesicht haben“, so das Statement von Witold Wylezol, dieser ist Philosoph und maßgebend im Kulturforum Arte in Münster engagiert. Mit seinen Worten eröffnete er eine Werbefeldzug für die Energiewende und überließ die weiteren Statements dem Journalisten und Filmregisseur Frank Farenski aus Berlin.

„Die Bürger haben es in der Hand, das Klima und damit die Zukunft unseres Planeten zu retten.“ Mit flammenden Worten führte der Filmautor am Donnerstagabend im Saal der Stadtbibliothek in das Thema seines neuen Films „Autark“ ein. „Leben mit der Energiewende – Teil Vier“ hatte im September in Hamburg Premiere und seitdem ist der Filmregisseur mit seinem engagierten Umweltfilm in den Städten Deutschland unterwegs, um vor allem bei den Mitbürgern das Engagement für die Rettung der Welt und einer nachhaltige Zukunft zu werben.

„Der Mensch ist aufgerufen, die alten eingetretenen Wege zu verlassen und gewaltlos den Planeten für alle Menschen bewohnbar zu erhalten“, erklärte der Dalai Lama, das geistliche Oberhaupt Tibets schon vor vielen Jahren. Als großes Motto spielt der Dalai Lama damit die Hauptrolle des Films.

Weg vom Verbrauch fossiler Ressourcen und hin zu einer Natur schonenden Produktion von Nahrungsmitteln.

„Solarstrom für den Vatikan und freie Solarenergie aus der Sahara für die Armutsbekämpfung in der Region“, was zunächst als Utopie erscheint, will der Dokumentarfilm mit einer großen Anzahl von gelungenen Beispielen verifizieren. Autark leben ist wohl ein alter Menschheitswunsch von Freiheit und Frieden. Der Ausstieg aus der Atomenergie war ein gelungener Anfang, mit dem Deutschland weltweit vorbildlich ist. Aber es müsse mehr geschehen, wie der Ausstieg aus der Kohle hin zu 100% erneuerbarer Energie. Dies kann mit dem Engagement aller Verbraucher geschafft werden, so die politische Idee.

Der Film nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch Deutschland und zeigt Kleinunternehmer, die auf die neuen Technologien setzen, auf Haus- und Immobilieneigentümer, die ihre Häuser nachhaltig sanierten, Mieter, die Balkon- Kraftwerke betreiben und auf Menschen die sich den Gedanken des Urban Gardening auf die Fahne geschrieben haben.

Die PV-Anlage auf dem eigenen Hausdach und das Solarmodul am Balkon der Mietwohnung sind heute unschlagbar, hier ist der Solarstrom günstig zu haben. Die Entwicklung der Brennstoffzelle in Verbindung mit der Kraftwärmekopplung hat inzwischen einen maßgeblichen Fortschritt erbracht und kann als Gewinn für die Zukunft schon heute rentabel in allen Häusern eingebaut werden.

Die Wende zur E-Mobilität kündigt sich an. Zum persönlichen Einstieg ist der Kauf eines gebrauchten E-Autos heute überaus günstig. Wenn zudem die politische Verkrustung aufgebrochen wird und die Politiker das umsetzen, was den Bürgern am Herzen liegt, wird die Energiewende gelingen. Das Publikum an diesem Abend im gut besetzten Saal war begeistert und die anschließende Diskussion zeugte vom großen Detailwissen. „Es war ein gelungener Werbefilm“, da war man sich im Auditorium einig.

Die guten Beispiele wollen Optimismus verbreiten. Und dass ein autarkes Leben durchaus Spaß macht, bewies Farenski in der anschließenden Diskussion.

Hinweis: weitere Informationen zum Film, zum Autor und zum Thema: Energiewende sind im Netz unter

www. lebenmitderenergiewende.de

www.transparenz.tv

07.12.2018 Friedel Hesseling

erschienen in der EV Emsdettener Volkszeitung am 08.12.2018

Anmerkungen: Das bürgerliche Selbstbewusstsein und die Freiheit erleben eine Renaissance, trotz angeblicher globaler Zwänge. „AUTARK – DER FILM“ zeigt, wie sich viele Bürgerinnen und Bürger autark und damit unabhängig machen.

„AUTARK – DER FILM“ ist der vierte Kinofilm in der „Leben mit der Energiewende“-Filmreihe und der fünfte Kinofilm zum Thema Energiewende von Frank Farenski.

Star des neuen Kinofilms ist der Dalai Lama. Er plädiert für die Energiewende als Instrument der Freiheit und Entwicklung auf der Welt.Neben dem Dalai Lama: Franz Alt, Hans-Josef Fell, Dr. Andreas Piepenbrink, Volker Leprich, Saxo Dyzak, Holger Laudeley und viele mehr – wir zeigen beeindruckende Persönlichkeiten mit ihrer Analyse zur Autarkie.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.