Staudenbörse im Stadtpark

Unsere Staudenbörse im Oktober fand reges Interesse.

„Naturschutz beginnt im Vor-Garten“

EMSDETTEN.

Gerade zeigt sich der Oktober von seiner schönsten Seite. Die Herbstastern blühen und die Bäume im Park legen ihr buntes Herbstkleid an. Für die Gartenfreunde ist es an der Zeit, im eigenen Garten aufzuräumen um Platz für neue insektenfreundliche Stauden zu schaffen.

lesen Sie hier den Bericht vom Tage:

„Naturschutz beginnt im eigenen Garten und im Vorgarten “, unter diesem Motto hatten am vergangenen Samstagnachmittag die Umweltverbände in den Emsdettener Stadtpark zu ihrer zweiten Stauden-Tausch-Börse eingeladen. Und es wurde ein schöner Nachmittag mit guter Resonanz.

Vom kleinsten Bodendeckern bis zu jungen Berberitzenzöglingen, von Ablegern der Orangenminze bis alten Kulturpflanzen, wie dem Flachs und dem Seifenkraut war so ziemlich alles zu haben.

Was muss ich tun, damit der Garten Insekten freundlich wird und die Vögel sich hier, in meinem Garten wieder wohl fühlen“, so die häufig gestellten Fragen, woraus sich rege Diskussionen ergaben. Die Informationen waren umfangreich und viele Käufer fanden passende Kräuterpflanzen für ihre Vorgärten und Blumenrabatte. Dazu gab es für jeden Besucher Samentütchen mit allerlei Blühpflanzen, die auch für den Balkon oder für die kleine Parzelle vor der Haustür geeignet sind.

Die Gärten und vor allem auch die Vorgärten dürfen nicht immer mehr zu monotonen grünen Wüsten mit immergrünen Bodendeckern und Ziergehölzen mit viel Rasen, und Gestein verkommen! Unsere Gärten sollten mit regional typischen Pflanzen und mit vielen Bienen freundlichen Blumen und Insekten freundlichen Stauden angelegt werden“, so Thomas Schomaker vom NABU. Winterharte Kräuter als Bienenweide wie verschiedene Minzen, Lavendel, Salbei etc. wären doch auch denkbar und gleichzeitig mit den heimischen Gehölzen wie Kornelkirschen, Felsenbirnen, Himbeeren und andere Beerensträucher. Und alte Obstgehölze, ungefüllte Rosen wie die Bibernellrosen, Wildrosen, etc. sind robuste zeitlose Pflanzen, die wenig aufwendige Pflege benötigen.

Am Ende des Tages waren die Veranstalter zufrieden und betonten, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine Pflanzen-Tausch-Börse geben soll, bei der jeder mitmachen kann.

08.10.2018 Friedel Hesseling

erschienen in der EV – Emsdettener Volkszeitung

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.