Pflanzaktion im Schulgarten

Umweltbildung macht Spaß

EvK-Schule Sinningen:

Pflanzaktion im Schulgarten, ein Arbeitsbericht

 

EMSDETTEN.

„Gartenarbeit macht Spaß, vor allem, wenn man die Schufterei nicht alleine machen muss und alle mit anpacken“, diese Erfahrung machen derzeit die Kinder der Emanuel-von-Ketteler-Schule bei der Neugestaltung ihres Schulhofes. „Wir wollen hier mehr für die Bienen und Vögel tun“, so ihre Parole.

Nachdem sich ihr Schulgarten seit einigen Jahren zu einem kleinen Eldorado für viele Nützlinge, Insekten, Bienen und Vögel gemausert hat, soll es nun auch entlang der Mehrzweckhalle Natur freundlicher werden. Bisher wucherten hier nur wilde Sträucher oder Katzenminze, die für die meisten Insekten völlig uninteressant sind.

Nach dem Kartoffelfest am letzten Wochenende beginnt im Schulgarten der EvK der Herbst. Noch etwas aufräumen, aber zu arbeiten gibt es für die Schüler bis zum Frühjahr nicht mehr viel.

Da kann die Idee, auch das Umfeld am Schulhof naturnäher zu gestalten. Die bisherige Bepflanzung entlang der Mehrzweckhalle erscheint zwar grün, aber zu beobachten gibt es so gut wie nichts, denn viele Pflanzen, wie z.B der Kirschlorbeer sind für Insekten und Vögel ziemlich uninteressant.

Christel Heimann, engagierte Naturgärtnermeisterin und seit einige Jahren auch Betreuerin des Schulgartens, strickte für diesen Seitenstreifen einen Pflanzplan, der ideal in einen Schulgarten passt. Insekten freundlich und auch interessant für die Vögel soll er werden und dazu möglichst über das ganze Jahr bunt blühen und damit Raum bieten, wo die Kinder den Jahreslauf der Natur miterleben und beobachten können, so ihre Devise.

Ralf Deupmann, Chef der Stadtgärtnerei/Baubetriebshof und Thomas Verheyen vom Umweltamt der Stadt zeigten sich begeistert und so gab die Stadt grünes Licht für die Aktion.

Dort an der Ecke soll nun eine Salweide stehen, weil ihre ersten Blüten, die Weidekätzchen, den Frühling ankündigen und vor allem als wichtige Nahrungsquelle von den Bienen geschätzt werden.

Daneben sollen Fächermispel, Strauchkronwicke, Kornelkirsche, Pimpernuss oder Sauerdorn, um nur einige zu nennen, ihren sonnigen Standort bekommen.

Und so steht nun an jedem Donnerstag in den ersten zwei Schulstunden „Arbeiten im erweiterten Schulgarten“ auf dem Stundenplan. In der letzten Woche durften die Kinder der 3. Klasse mit Spaten und Schaufel bei den Vorbereitungen mithelfen, denn gemeinsam mussten zuerst alte Baumstubben und Wurzeln ausgegraben werden, um Platz für die neuen Pflanzen zu schaffen.

Da macht die ganze Schule mit, vom 1. bis zum 4. Jahrgang und auch die Senioren von der ortsnahem Alltagshilfe sind dabei engagiert. “Es ist immer wieder schön zu sehen, mit wie viel Spaß uns Ehrgeiz Alle mitmachen und sich für die Natur begeistern“, wie Schulleiterin Eva-Maria Winter mit einem Lächeln im Gesicht anmerkt. Und am nächsten Donnerstagmorgen werden dann die Kinder von der 4. Klasse wieder gefragt sein, wenn ein neuer Eintrag ins Naturtagebuch anstehen wird.

 

27.09.2018 Friedel Hesseling

erschienen in der EV – Emsdettener Volkszeitung

Anmerkungen:  die Kinder der 3. Klasse waren am vergangenen mit viel Elan bei der Sache

Birgit Bringemeier und Christel Heimann, managen seit einigen Jahren den Schulgarten. Sie haben ihn gemeinsam mit den Schulkindern zu neuem Leben erweckt.

Der Schulgarten als Mehrgenerationenprojekt

die Senioren der ortsnahen Alltagshilfen sorgen für die Anzucht der Pflanzen.

Pflanzplan:

Die Pimpernuss, gehört durch ihre wunderschönen Blüten und den außergewöhnlichen Früchten zu den dekorativsten Ziergehölzen überhaupt. Leider ist sie weder in heimischen Gärten noch in freier Natur noch häufig zu finden. Sie ist so selten, dass sie unter Naturschutz steht. Die Pimpernuss Pflege ist nicht ganz einfach; erfahrene Gartenbesitzer können diesen interessanten Baum jedoch unter Berücksichtigung einiger Pflegetipps gut in ihrem Garten kultivieren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kinder und Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.