Bäume fallen statt „Emsdetten blüht auf“

Die prägende 100jährige Blutbuche an der Elberstr. soll fallen!

Jetzt ist es öffentlich:

die Straßenbauverwaltung NRW will für den Ausbau des Emsdettener Stadtrings die alte Blutbuche an der Kreuzung Elberstr. / in der Lauge /Post /Pastors Garten fällen,

…dies allein für den Straßenausbau mit einem Kreisverkehr!!

 

Entspricht diese Straßenplanung dem Bürgerwillen?

Hierzu stellen sich einige Fragen:

im hierarchischen geordneten Planungsverfahren zeigt die Emsdettener Stadtverwaltung ihr Unfähigkeit, sich den Vorgaben der Planungsbehörde zu widersetzen! Hier scheint es, dass die Stadtverwaltung hier nicht die mehrheitlichen Interessen der Stadtbewohner vertritt!

positive Anzeichen gibt der Rat der Stadt Emsdetten, der sich den Planungsvorgaben widersetzen will, denn der Bürgerwille steht für den Erhalt der Blutbuche an diesem Standort!

besagte Blutbuche ist an diesem Standort Stadt prägend! Die Wohnanlage „Leineweber- Haus“ wird durch den Baum geprägt, er spendet Schatten, verbessert die Luft, mindert den hohen Verkehrslärm! Und er sorgt auch für eine Beruhigung dieses Standortes!   Ohne den Baum wird eine weitere gestresste und öde Stadtansicht entstehen – wie sie bereits auf der Rückseite des Objektes mit der Bahn und dem Parkplatz sichtbar ist!

die Hilflosigkeit der Stadtverwaltung muss auch weitergehende Konsequenzen haben: wollen wir die Stadt weiterhin Auto-gerecht ausbauen – wie es seit den 70iger Jahren angedacht wurde – oder doch lieber einen Bürger-näheren Weg gehen – mit breiten Rad-   und Fußwegen und naturnahen Freiräumen, wo die Priorität des Autos untergeordnet wird?

„Brennholz statt Grün“ wird das Image des EDEKA in Emsdetten für die Zukunft prägen! Der weitere Imageschaden nach dem Abholzen für das geplante Bauobjekt „Pastors Garten“ wird die Investoren begeistern! Eine „Grüne Lunge“ wird nicht nur im Kernbereich zerstört!

„Emsdetten blüht auf“ so der Slogan, den sich die Stadt für 2018 gegeben hatte! Dieser wird mit der Planung zu einer Provinzposse! Die Baumschutzsatzung erscheint zudem als ein zahnloser Tiger, der privatwirtschaftlichen Interessen geopfert wird.

Emsdetten mit Begonien in Plastiktöpfen, die eher an eine natürliche Beerdigung der Natur im städtischen Raum erinnern! Dazu werden die Bürger schwarzen Trauerflor um die städtischen Bäume binden!

Noch reicht die Zeit, die Planungen an diesem Ort grundlegend neu zu überarbeiten!

Und auch das Bauobjekt „Pastors Garten“ in der derzeitigen Planung sollte so aufs Abstellgleis geschoben werden!

Emsdetten, den 05.05.2018

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Stadtplanung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.