„Natur erleben im Stadtpark“ ein Bericht

Aktionstag: „unsere wildlebenden Tiere im Stadtpark“

am Samstag 21.10.2017

lesen Sie hier den Bericht vom Tage, erschienen in der EV – Emsdettener Volkszeitunng vom 23.10.2017:

EV Bericht vom Tage

hier noch einige Bilder vom Tage:

Vorankündigung vom 15.10.2017:

im Stadtpark Emsdetten, Blumenstraße

Treffpunkt: Naturwerkstatt der Umweltverbände (neben Minigolf-Anlage und Spielplatz),

alle Kinder, Jugendliche und interessierte Mitbürger sind zum Mitmachen eingeladen.

Spatz, Eichhörnchen und Wildbiene sind nur einige der wild lebenden Tiere, die ihr Zuhause in Stadtpark haben. Gerade die bunte Vielfalt der wildlebenden Tiere zeigt, wie es mit unserer Umwelt bestellt ist.

Aber wie viele von den verschiedenen Tieren leben überhaupt hier im heimischen Stadtpark? Und wie geht es ihnen? Haben sie ein gutes Umfeld, in dem sie sich wohl fühlen und ist der Bestand auch für die Zukunft gesichert?

Viele Fragen, denen die Umweltverbände BUND / NABU gemeinsam mit den Kindern auf den Grund gehen wollen. In einer gemeinsamen Aktion hatten sie bereits im Juni die Arche-Tiere, die im Stadtpark gehalten werden, näher untersucht. Im Oktober sollen sie nun auch die wildlebenden Tiere des Stadtpark näher erforschen.

Unser Programm für den Nachmittag:

Gemeinsam werden wir

durch den Stadtparkwald streifen,

… die Fährte aufnehmen und nach Spuren wildlebender Park- und Waldbewohner suchen,

… behutsam versuchen die Kleineren von ihnen zu fangen,

… herausfinden, woran es den wilden Bewohnern im Stadtpark fehlen könnte,

… den wilden Stadtparkbewohnern helfen, indem wir ihnen

gemütliche Verstecke für den Winter bauen.

Versprochen wird ein spannender Nachmittag, bei dem die Teilnehmer unter sachkundiger Anleitung selbst herausfinden können, welche Tiere es dort gibt, ob es ihnen gut geht und was wir für sie tun können.

Wichtig: Voranmeldung erbeten unter kai.brehe.bund@online.de.

Die Teilnahme ist kostenlos. Und bitte auch an wetterfeste Kleidung denken, die auch schmutzig werden darf,.

Veranstalter sind die Umweltverbände Emsdetten BUND/NABU.

Die Veranstaltung wird geleitet von Marvin Ottenjann und Birgit Bringemeier.

 

Umweltverbände in Emsdetten BUND/NABU

Emsdetten, 15.10.2017

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.