Die Vennfüchse starten in die neue Saison 2017/18

Die Vennfüchse mit ihren Frauen

Im September beginnt die neue Saison für die Vennfüchse.

Die Männer von den Umweltverbänden BUND /NABU unter Leitung von Ludwig Klasing kümmern sich seit Jahrren schwerpunktmäßig um die Renaturierung des Emsdettener Venns.

 

So fanden sich in der letzten Woche die Aktiven zu einem gemütlichen Grillabend im Garten von von Johannes und Beate Schilling zusammen, um den Start in die neue Saison des Entkusselns zu begehen. „Wir freuen uns, dass uns unsere Frauen uns so aktiv bei unserer Arbeit im Venn unterstützen und uns den Rücken von Alltagssorgen freihalten, damit wir im Venn arbeiten können“, so Ludwig Klasing in seinem kurzen Statement.

Moosbeere, hier zuhause

Nachdem die wesentlichen Punkte für den Start der neuen Arbeitseinsätze besprochen waren, gab es zu Einstimmung in den gemütlichen Teil des Abends einen „Venntropfen“, einem selbstaufgesetzten, wohlschmeckendem Likör aus Kräutern, die im allein im Emsdettener Venn wachsen und gedeihen. „Es gibt keine Unkräuter“, so die einhellige Meinung, verbunden mit der Frage, ob man diesen Tropfen nicht in den Handel bringen könne, um so Mittel für den Vennschutz generieren zu können. „Die ehrenamtliche Arbeit im Naturschutz macht uns alten Füchsen so viel Spaß, da wir inzwischen die Erfolge immer prägnanter sehen können. Das Moor hat sich in den letzten Jahren gut erholt. Moosbeere, Sonnentau und viel Vogelarten haben hier im Venn wieder ihre sichere Zuflucht gefunden“, so Frank Müller.

R.I.P. Heinz Rinsche (hier rechts im Bild)

In einer besonderen Gedenkminute gedachten die Vennfüchse Heinz Rinsche, einem der Urväter der Vennaktiven der Umweltverbände. (Wobei sie die Nachricht vom Tod erst am anderen Tag erreichten). Heinz Rinsche hatte bereits in den 1970Jahren mit weiteren Naturschützern grundlegende Arbeiten für die Sicherung des Naturschutzgebietes des Emsdettener Venns in die Hand genommen und damit die Grundlagen für den Erhalt des Moores gelegt. So war Heinz Rinsche wesentlich an der Einrichtung des Naturlehrpfades und für die Herausgabe der Vennbroschüre beteiligt. „Der Tod hinterlässt ein tiefe Lücke auch in unseren Herzen“, so Ludwig Klasing.

25.08.2017

Friedel Hesseling

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Emsdettener Venn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.