Mauersegler und Schwalbenexkursion

Mauersegler und Schwalbenexkursion

mit Georg Strickling  am Samstag 27.05.2017

„Mauersegler und auch die Mehlschwalben galten einst als Glücksbringer. Auf jedem Bauernhof und überall in der Stadt waren sie zuhause“ erklärte Georg Strickling auf seiner Exkursion am Samstagabend. Der Mauersegler, der Vogel des Jahres 2003, stand an diesem sonnigen Abend im Mittelpunkt des Interesses.


Auf seinem kleinen Stadtrundgang konnte Strickling den interessierten Naturliebhabern an vielen markanten Orten, wie dem Rathaus, der Paul-Gerhard-Schule oder Stroetmanns Fabrik, um nur einige Stationen zu nennen, zeigen, wie es um die Situation der Mauersegler heute bestellt ist.

Dabei konnten sie sogar die besonderen Flugkünste dieser Vögel beobachten. Als wahre Meister ihres Fachs, verbringen sie die meiste Zeit im Flug. Zudem lieben sie die Heimat und sind besonders Standorttreu.

Und so ein Mauerseglerpaar fand vor rund 30 Jahren eher zufällig eine Bruthöhle am Wohnhaus der Familie Strickling. Für die Vögel war es ein Notquartier, das sie hinter einem Nistkasten für Mehlschwalben gefunden hatten. Aus dieser eher zufälligen Begegnung erwuchs eine besondere Begeisterung für dieses Vogelart, bis heute.

Leider kommen viele Mauersegler auch heute immer wieder in Wohnungsnot, denn ihre alten Nistplätze an alten Emsdettener Häusern, Fabrikgebäuden und Kirchtürmen verschwinden. So fielen auch ihre Nistplätze bei den Fabriken Biederlack und Leco oder dem Baumarkt Eilers der modernen Stadtentwicklung zum Opfer. „Dafür sollte der Mensch einen Ausgleich schaffen und neue Nisthilfen ermöglichen“, so die einhellige Meinung der Exkursionsteilnehmer.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es an diesem Abend leider auch, denn Mehlschwalben zeigten sich nicht. „Bei einem Starksturmereignis vor einigen Jahren waren entlang des Mühlenbaches viele Mehlschwalben umgekommen“, so Georg Strickling und seither hätten sich die Bestände in diesem Bereich nicht erholt. Die fachkundig Führung und die ausführliche Diskussion konnte das Publikum der Exkursion an diesem Abend dennoch rundum begeistern.

Hinweis: Georg Strickling steht interessierten Mitbürgern mit Rat und Tat zur Seite, sofern sie Nisthilfen für Mauersegler und Mehlschwalben einrichten wollen.

 30. Mai 2017

Friedel Hesseling

 

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber viele Schwalben bereichern die Natur im städtischen Umfeld. Aber wo sind Mehlschwalben und Rauchschwalben im Stadtbild noch zu finden?

Besonders faszinierend ist das Leben der Mauersegler, sie gehören zwar nicht zur Familie der Schwalben, sondern sind Segler, die sich hauptsächlich von Anfang Mai bis Anfang August zur Brutzeit hier bei uns aufhalten. Ihr Flugbild ist markant und ihre schrillen Rufe sind sehr auffällig. Sie lieben insbesondere Nistplätze in und an höheren Gebäuden. Leider verschwinden viele dieser wichtigen Gebäude mehr und mehr aus dem Stadtbild. Nur neue adäquate Nisthilfen können Abhilfe schaffen.

Der NABU – Schwalbenexperte Georg Strickling will allen interessierten Mitbürgern die faszinierenden Schnellflieger näher bringen und lädt zu einer informativen Mauersegler und Schwalbenexkursion ein. Und zwar am:

Samstag, 27. Mai 2017, um 19:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz Kardinal von Galen Schule, Am Padkamp, Emsdetten

(ein Kostenbeitrag wird nicht erhoben)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berichte, Vogelschutz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.