Großbaustelle Ems bei Hembergen/Entup

Eine Exkursion zur Baustelle „Wiederanbindung des Ems-Altarms bei Hembergen/Entrup“ ist z.Zt. höchst interessant und spannend.

 

Wir besuchten die wohl z.Zt. größte Baustelle im Kreis ST am letzten Wochenede und fanden beeindruckende Bilder von der Wiederherstellung der Ems-Auen-Landschaft.

Im letzten Halbjahr seit Baubeginn hat sich das Landschaftsbild bereits deutlich verändert.

Der zukünftigen Verlauf der Ems zeichnet sich bereits ab. Hier wird zukünftig der neue Flussverlauf sein.  Das Niveau des Flusses liegt einige Meter tiefer als am Ende des Altarms.

Die Ems ist ein „Sandfluss“. Sie hat sich in den letzten 100 Jahren tief in die Landschaft eingegraben. So müssen nun ca. 60.000 LKW-Ladungen Sand verschoben werden.

 

 

Hier am bisherigen Flussbett wird der neue Flussverlauf abbiegen. Geradeaus wird dann ein Damm dem Fluss den Weg weisen, den dieser dann selber gestalten wird.

 

 

Der obere Altarm bleibt als solcher erhalten. In den letzten Jahren hat sich dort eine artenreiche Fauna und Flora gebildet, die in ihrer Vielfalt erhalten bleiben muss.

 

Emsdetten, April 2017

 

Hier finden Sie den Bericht der WN vom 18. März 2017:

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berichte, Ems und Mühlenbach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.