Exkursion Apfel am 01.11.2015

Einladung zu unserer kleinen Apfelexkursion nach Lienen-Kattenvenne

am Sonntagnachmittag, den 01.11.2015

von 15:45 Uhr bis 18:00Uhr haben wir Zeit uns über den Anbau alter, regionaler Apfelsorten zu informieren (inkl. kleiner Kostproben). Dort im Privatgarten befinden sich mehrere hundert verschiedene Apfelbaumsorten, die es kostenlos zu entdecken gibt

Bitte um rechtzeitige Anmeldung bei Marvin Ottenjann

Es gibt einen Internetbericht zum Thema Apfel, der sehr wertvoll ist, um Verbraucher aufzuklären. Dies als Beitrag zum Erhalt der alten Sorten und des Lebensraumes Streuobstwiesen.

Der Film:  Unser Apfel – Masse statt Klasse – mit Eckart Brandt –

Unser Apfel, Supermodel im Supermarkt: perfekt, makellos, knackig!?!

Wie geklont liegen die Äpfel in den Regalen – Ware für einen internationalen Markt, in dem zu viel Vielfalt stört. Früher hatte jede Region ihre Lieblinge. Allein in Deutschland wurden über 3.000 Apfelsorten kultiviert. Mittlerweile spielen nur noch zehn bis 15 von ihnen eine wirtschaftliche Rolle. Bei den Neuzüchtungen werden die wertvollen sekundären Inhaltstoffe (Polyphenole) weggezüchtet weil der Verbraucher angeblich nicht möchte, dass der aufgeschnittene Apfel schnell braun anläuft. Eine der Folgen wegen der fehlenden Polyphenole ist eine Zunahme von Apfelallergien. Dann werden mehr und mehr Äpfel mit Smart-Fresh behandelt, damit die äußere Schale so bleibt wie frisch vom Baum gepflückt.

Professor Dr. Carle von der UNI Heidenheim urteilt: „Dies ist an der Grenze zur Verbrauchertäuschung.“ … „Am Ende ist dies die berüchtigte schöne Laiche“ weil mit jedem Monat Lagerung wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen. Wichtig für Verbraucher. Die amerikanische Lobby hat erreicht, dass die Anwendung des Smart-Fresh-Verfahrens nicht deklariert werden muss.

Weitere Details zum Film in Kürze hier…

Emsdetten, 26. Oktober 2015

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.