BUND Kleingartenprojekt sucht Mitmacher

„Urban Gardening“, in vielen Großstädten verbirgt sich dahinter die Lust, die Natur wieder in die Stadt zu bringen. „Die Natur aktiv in einem gemeinsamen Garten erleben, kann spannend sein“, so die Intention der BUND-Jungend in Emsdetten und lädt ein beim Gartenprojekt mitzumachen.

Ein Garten als Experimentierfeld und Ort der Zusammenkunft, insbesondere für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene – mit diesem Anspruch eröffnete der BUND Emsdetten (Ortsgruppe des Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e.V.) im diesjährigen Frühling seinen Mitmach-Kleingarten. Teilnehmer können seitdem kostenlos und ohne Zeit- und Ergebnisdruck eigenes Gemüse anbauen, Wildblumen aussäen oder auf andere Weise den Garten naturnah und umweltfreundlich gestalten.

Neun junge und jung gebliebene Emsdettener folgten diesem Angebot in der nun ablaufenden ersten Pflanzsaison. Es wurden Kartoffeln gepflanzt, Kohlrabi und Zucchini, ein ganzes Beet voll Wildblumen. Es wurde eine Kräutermauer errichtet und ein Blumenweg angelegt. Außerdem konnten Fördermittel für den Bau eines Naturteichs gewonnen werden. Doch der Mitmach-Kleingarten ist noch lange nicht vollendet – im Gegenteil. Gartenbetreiber Marvin Ottenjann fasst es zusammen: „Wir wollen unseren Garten auch für Projekttage mit Schulklassen anbieten können, außerdem soll es Platz für noch mehr Mitmacher geben. Daher sind wir froh, dass wir unseren Garten vergrößern konnten.“ Aus 250 Quadratmetern wurden so vor kurzem 400. Nun heißt es bis zum kommenden Frühling: Beete eingrenzen, Wege ziehen.

Darüber hinaus stehen weitere Aktionen an: Als erster Aufhänger für Schulprojekttage zum Thema Gewässer wird bereits von allen Teilnehmern fleißig an einem Naturteich gearbeitet. Gefördert durch die Michael-Otto-Stiftung sind alle Teilnehmer von der Teichplanung über den Bau bis hin zur späteren Bepflanzung, Nutzung und Pflege in diese Aktion eingebunden. Es stehen nun außerdem weitere Flächen für die Anpflanzung von Obstbäumen, Beerensträuchern und Wildblumen bereit. Zusätzlich können weitere Trockenmauern errichtet und bepflanzt werden. Auch ein Anzuchtbeet zur frühzeitigen Gemüseanzucht fehlt bisher noch. „Und jede Idee, wie unser Garten noch wilder und schöner wird, ist natürlich auch immer willkommen“, sind sich BUND-Ortsvorstand Friedel Hesseling und Ottenjann nach der ersten Kleingarten-Saison einig.

Hinweis für Leute, die Lust haben mitzumachen:

Weiterhin sind für alle Aktionen weitere Mitmacher herzlich willkommen. Die Teilnahme am Mitmach-Kleingarten ist kostenlos, will man eigenes Gemüse anbauen, fallen lediglich Kosten für das eigene Saatgut an. Teilnahme ab 10 Jahren. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden bei der Vergabe von Pflanzflächen bevorzugt. Eigene Beete können jederzeit bearbeitet werden, Aktionen darüber hinaus finden nach Absprache statt. Auch eigene Ideen zur Gartengestaltung über oben genannte Vorschläge hinaus sind immer willkommen.

Fragen und Anmeldungen an Marvin Ottenjann,  zu erreichen unter                                                      mitmach-kleingarten@gmx.de

Ein Teil der Mitmacher                                        mit Marvin Ottenjann

 

beim Richtfest im frisch gegrabenen Teich

 

 

15.10.2015 Marvin Ottenjann

BUND-Jugend Emsdetten

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kinder und Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.