25.11.2014 Aktion Wintervögel

Es ist angerichtet – NABU-Jugend sorgt für Vögel im Winter

Alle Hände voll zu tun hatten 14 Kinder und 4 Helfer der Emsdettener Naturschutzjugend am vergangenen Samstag, um auch in diesem Jahr wieder dafür zu sorgen, dass unsere Wintervögel genug Nahrung finden, um eisige Temperaturen zu überstehen.

Naju - GruppeDabei wurde der Werkraum der Kardinal-von-Galen-Schule kurzerhand zu Töpferei und Küche. Nach der Anleitung von Christiane de Jong formten die Kinder aus einer Tonkugel eine Vogelfutterschale, die dann meist noch kreativ und liebevoll mit kleinen Vögeln verziert wurde und die befüllt wird, wenn sie gehärtet und gebrannt ist. Nach so viel Konzentration konnten sich die Kinder erst einmal auf dem Schulhof austoben und dann mit Kuchen und NABU-Streuobstwiesen-Apfelsaft stärken. Eine lieb gewonnene und feste Tradition.

Naju Auch dass Lernen macht Spaß:  Was brauchen Vögel eigentlich im Winter? Brauchen alle das gleiche Futter? Erstaunt konnten die Kinder anhand einer Bildergalerie sehen, wie viele unterschiedliche Vögel im Winter in unseren Gärten anzutreffen sind und beobachtet  werden können.

 

NajuDer schwarzgelbe Erlenzeisig hatte sofort den Spitznamen BVB-Vogel. Schnell hatte die Naturschutzjugend anhand der Schnabelform erkannt, dass man die Vögel in eher Körnerfresser mit kräftigem Schnabel (etwa Finken und Sperlinge) und eher Weichfutterfresser mit spitzem Schnabel (wie Zaunkönig und Rotkehlchen) unterteilt, es also sinnvoll ist, unterschiedliche Futterarten anzubieten – Vögel sind eben auch Futterspezialisten. Dazu erfuhren sie, dass manche Vögel bevorzugt am Boden fressen (wie Amsel, Rotkehlchen und Heckenbraunelle) und sich auch über einen hingeworfenen Apfel freuen.

Das schmeckt den Vögeln im Winter: Mit diesem Wissen stellten die Kinder dann mit Sonnenblumenkernen, Nüssen, Rosinen, Mehlwürmern, Haferflocken, getrockneten Apfelstücken und vielem mehr ihr ganz persönliches Vogelfutter her – natürlich durfte auch genascht werden. Dass eine gute Fettmischung als Energielieferant dient und Rindertalg (alternativ ungesalzenes Pflanzen- oder Kokosfett) sich hier besonders eignet, erklärte Marianne Hauser. Also wurden Futter und Talg gemischt und geknetet und schließlich in Blumentöpfe aus Ton gefüllt. Auf dass es den Vögeln gut schmecke und alle etwas finden können, was sie brauchen, um den Winter gut zu überstehen.

Alle waren sich am Ende einig, das war wieder eine gute und sinnvolle Aktion, die viel Spaß gemacht hat.

Emsdetten, den 25.11.2014
Marianne Hauser

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Kinder und Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.