Renaturierung an der Ems im Bereich Saerbeck – Entrup

Bauarbeiten haben begonnen

 

EMSDETTEN. Mitglieder der Naturschutzverbände besichtigten in dieser Woche die Bauarbeiten am Emsprojekt der Renaturierung und Anbindung des Altarms in Hembergen.

„Endlich“, so Heinz Rinsche, „wird nach 28 Jahren harter Arbeit der Ems wieder Raum gegeben, der bestehende Altarm wird wieder angeschlossen. Die Bauarbeiten zur Renaturierung und Anbindung des Altarms haben begonnen. Ein großes Projekt für den Hochwasserschutz und für die Entwicklung der Natur in diesem Bereich“. Rinsche erläutert bei der Wanderung, wie wichtig dieses Projekt für den Erhalt wertvoller Strukturen ist. Der Silberweidenwald und die angrenzenden Bereiche bieten seltenen Pflanzen und geschützten Tieren einen Lebensraum. Pirol, Eisvögel und Nachtigallen sind hier nicht selten anzutreffen.

„Nach den vergangenen Starkregenereignissen mit gravierenden Folgen in Greven und Münster“, so Friedel Hesseling vom BUND, „ist dies auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg für den Schutz der Menschen. Die entstehenden Retentionsflächen bieten bei Hochwasser dem Wasser die Möglichkeit abzufließen“.

Allerdings gibt es auch einen Wermutstropfen, 770.000 € aus dem Topf für die Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinien und des Hochwasserschutzes werden für eine Brücke ausgegeben, damit ein einzelner Landwirte seine Felder bequem erreichen kann. Die Zuwegung über den Emssperrdeich wäre sicherlich eine billigere Lösung gewesen. „Von diesem Geld hätte man besser weitere Hochwasserschutzprojekte umsetzen können. Hoffentlich entsteht jetzt nicht wieder die Mär vom teuren Naturschutz“, so Hesseling.

Insgesamt sind sich die Teilnehmer aber einig, dass hier ein Bereich entsteht, der sich zu einem Leuchtturm des Naturschutzes entwickeln kann.

alte und neue Brücke bei Entrup/Saerbeck

Links die alte Brücke, daneben die neu Brücke (in Bau) über die Ems bei Entrup/Saerbeck

20.November 2014

B. Meibeck

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berichte, Ems und Mühlenbach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.