Pastors Garten Emsdetten

 

Die Umweltverbände in Emsdetten sprechen sich für den Erhalt des Naturparks „Pastors Garten“ aus

Emsdetten hat in Stadtmitte ein Naturjuwel, dass durch hochgesteckte Investitionsprojekte nicht zerstört werden darf. Die Eigentümerin dieses einmaligen Grundstücks, die Kirchengemeinde ist aufgefordert, alles für den Fortbestand dieses natürlichen Parks zu unternehmen.

Einmaliger Naturgarten in der Stadtmitte:

Eingang zu Pastors GartenWelche andere Stadt hat so etwas in der City zu bieten. Ein fast idyllisch anmutender Park mit uraltem Baumbestand. Inzwischen gibt es nur noch wenige Bäume in der Stadt, die über 100-jährig so eine Pracht und Anmut ausstrahlen. Ein natürlicher Rückzugsort für die bedrohte Natur in der Stadt. Er liegt im Dornröschenschlaf. Wenigen Mitbürgern ist dieser Park zugänglich, da er umzäunt ist, allein von der Kirche genutzt und behütet.

Vielen Begehrlichkeiten hat Pastors Garten bisher getrotzt. Immer wieder wurde dieses Grundstück in  eine allein kommerziell geprägte Diskussion einbezogen. So sollte hier vor rd. 30 Jahren ein Parkplatz entstehen. Die Bürger Emsdettens haben sich damals dagegen entschieden. Sie wussten wohl, warum.

Behutsame Zukunftsplanung unter Einbeziehung des Naturgartens:

Nun wird wieder eine neue Diskussion angeschoben. Die Stadtmitte Emsdettens muss attraktiver werden. Neue Konsumtempel müssen her. Es fehlen Flächen für großzügige Neubauvorhaben. Und wieder steht Pastors Garten im Fokus der Gelüste.

Aber Halt! Auch New York hat einen wunderbaren Park in downtown, den Central Park. Seit über 200 Jahren ist er ein sozialer Treff- und Mittelpunkt und eine besondere Natur-Sehenswürdigkeit der Stadt. Hätte man hier in der Vergangenheit eine weitere Shopping-Mall errichtet, fehlte heute ein Natur-Markenzeichen der Stadt.

Vorsicht und Finger weg:

Emsdetten ist nicht New York, aber die monetären Begehrlichkeiten sind dieselben.

Die Umweltverbände BUND und NABU treten für den Erhalt Pastors Garten als Naturgarten ein.

Unter dem Motto: „Bewahrung der Schöpfung“ haben die Umwelt- und Naturschutzverbände gemeinsam mit den Kirchen viele gemeinsame Projekte auf den Weg gebracht. Verantwortung für die Natur beginnt vor der Haustür. Naturschutz hilft auch den Menschen, verbessert die Lebensqualität in der Stadt.

Stadtplanung inclusive Garten:

Wir sind zuversichtlich, dass es auch in Emsdetten Möglichkeiten gibt, Stadtentwicklung gemeinsam mit der Erhaltung des Parks „Pastors Garten“ zu erreichen. So wurde beispielsweise in der Vergangenheit eine Kirche in Bielefeld zu einem Gastronomietempel umgewidmet. Nach allem Anschein erfolgreich und rentabel. Hier in Pastors Garten könnte man die alte Pastorat auch gastronomisch nutzen. Interessante Ideen gäbe es reichlich.

Park-Café als neue Attraktion der Stadt – nur eine Vision:

Ein kleines gemütliches Café an einem Naturteich, mit kulturellen Angeboten; Seminarräume im Obergeschoss; dazu eine vorsichtige Öffnung des Parks zur Emsstraße hin. Es ließen sich sicherlich Betreiber und Investoren finden. Mit einem ausgereiften Konzept und einem guten Management bekäme Emsdetten hier die Möglichkeit, einen Markstein zu setzen.

Diskussion erforderlich:

Die Umweltverbände fordern die Grundstückseigentümer auf, eindeutig und einstimmig Position für den Erhalt von „Pastors Garten“ zu beziehen.

Wir möchten die Diskussion anschieben für ein Erhalt dieses Naturjuwels und freuen uns auf eine rege Beteiligung der Mitbürger.

 

 

Emsdetten im September 2013

Umweltverbände in Emsdetten BUND / NABU
c/o Friedel Hesseling
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Meinung & Kritik, Stadtplanung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.