BUND-Jugendcamp 2013 auf Hof Entrup

Unser BUND-Jugend Camp 2013 fand vom 30. Mai (Fronleichnam) bis zum 02. Juni 2013 auf dem Hof Entrup 119 in Altenberge statt.

Es war ein Familiencamp der besonderen Art. 14 Erwachsene und insgesamt 15 Kinder verbrachten ereignisreiche Tage in Zelten auf der Schafswiese des Demeterhofes.

„Ziel unseres Familiencamps ist es, das traditionelle Leben auf einem Bio-Bauernhof zu erleben, dabei den ganzen Tag in der Natur zu verbringen und zu erfahren, was das Landleben heute ausmacht“ erklärt Bettina Labesius vom Organisationsteam der BUND-Jugend.

Einen hohen Anklang fand die Hofrally, bei der die Teilnehmer alles rund um die Tiere des Hofes erfahren können. Spielerisch lernt man dabei alles über die Ökologie eines Biohofes: Pflanzen- und Tierkunde, Pferdehaltung und auch Schafzucht.                                             Hier ist auch das eine oder andere Naturtagebuch geschrieben worden.                                 Im Küchenzelt wurden hauptsächlich Produkte des Hofes verarbeitet, die dann auf den Tisch kamen: besonders beliebt waren zum Beispiel zum Frühstück die frischen Eier, die Entruper-Hof-Marmelade und auch der junge Schaftskäse, aber vor allen gab es nachmittags selbstgemachtes Eis aus Schafsmilch.                                                                       Nicht zu vergessen die gemütlichen Lagerabende mit Lagerfeuer und viel Romantik, denn das gesellschaftliche soziale Miteinander ist ebenso wichtig.

Eine wesentliche Intention des Camps ist es, das natürliche Landleben als solches zu propagieren: auf Biohöfen die gesunde Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln den interessierten Kindern und Erwachsen nahe zu bringen, dies alles ohne Zwang und mit viel Spaß beim freien Leben in der Natur.                                                                               „Das ist uns in diesem Jahr auf Hof Entrup besonders gut gelungen,“ so auch die einhellige Meinung der Teilnehmer.

Eine Fortsetzung wird es dann spätestens auf dem Familiencamp 2014 geben.

 

Bericht und Fotos vom Camp:

Bericht Jugendcamp Entrup 2013

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berichte, Kinder und Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.