Jahresmitgliederversammlung des BUND KG ST

Es sind noch Plätze frei im „Umwelt-Agenten Camp“ in Altenberge, welches die BUND-Jugend zu Pfingsten veranstaltet.

 Am 20. März fand die diesjährige Jahresversammlung des BUND statt.

Neben dem Bericht der Bund Jugend von Mareike Kursawe wurde vor allem das Thema Landwirtschaft bei der diesjährigen gut besuchten Jahresversammlung des BUND- Bund für Umwelt und Naturschutz, Kreisgruppe Steinfurt – in der Villa Schilgen der Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup diskutiert.

 Die Belastungen der Fließgewässer im Kreis Steinfurt durch Großmastanlagen sind an einem kritischen Gefahrenpunkt angelangt, die keine weiteren Belastungen durch solche Betriebe verkraftet, daher fordert der BUND die Kreisverwaltung auf, keine weitere Ansiedlung zu genehmigen, so der agrarpolitische Sprecher Ralf Bilke in seinem Vortrag.

Da der Wandel der münsterländischen Parklandschaft wesentlich durch die Landwirtschaft geprägt wird, mahnt der BUND hier zu einem Umdenken zum nachhaltigen Wirtschaften auf. Die Bewirtschaftung der Wälder und die Energiegewinnung in Zeiten des Klimawandels sind hierbei Handlungsfelder im gleichen Kontext.

 Der wirtschaftliche Strukturwandel muss zuerst den Erfordernissen des nachhaltigen Natur- und Landschaftschutzes folgen. Einer weiteren ungezügelten Technisierung unserer Region muss Einhalt geboten werden, um damit dem weiteren Verlust an Artenvielfalt einen Riegel vorzuschieben, so der Konsens der Versammlung.

 Der Bericht über die Entwicklung der Atomenergie im Atomdreieck Ahaus-Gronau-Lingen sowie die weitere Berichte zum Flughafen FMO und zum Fraking in Nordwalde wurden diskutiert.

 Neben der Einladung der Jugend zum „Umwelt-Agenten-Camp“ lädt der BUND alle Interessierten zu einer Infoveranstaltung über den Bioenergiepark Saerbeck am 14. April und zu weiteren Workshops zu den Themen Waldökologie im Kreis Steinfurt und Wasserökologie im Einzugsbereich der Ems ein.

Weitere Infos hierzu erhalten Sie direkt beim BUND und auf den Internetseiten

www.bund-steinfurt.de

www.bund-altenberge.de

 Hinweis: ein ausführlicher Bericht folgt noch

Emsdetten, den 20. März 2012

Für Rückfragen:

Maria Koch, Sprecherin BUND-Kreisgruppe Steinfurt, Tel. 02556 / 996895

Altenberge: Rose Heilmann

Steinfurt:Harald Wennemers

Emsdetten: Friedel Hesseling, BUND – Kreisgruppe Steinfurt, Emsdetten

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.