Neues aus dem Venn

Das Venn im Winter 2011 – 2012

Einiges hat sich noch im Herbst getan.

 

 

lesen Sie weiter auf unserer Seite: „NATUR – Emsdettener Venn“

Reparaturen am Lehrpfad

Mit finanzieller Förderung durch den Kreis Steinfurt sowie auch mit Eigenmittel aus dem Topf des BUND – Kreisgruppe Steinfurt konnten wir neue Abgrenzungen am Lehrpfad einrichten und so neue Akzente setzen.

 

Eine Baustelle ergab sich im Herbst 2011 am Lehrpfad. Hier war vor 5 Jahren mit einfachen Birkenstämmen ein Geländer errichtet worden, um so den wertvollen Lebensraum Hochmoor zu schützen.

Diese Birkenstämme waren jetzt völlig marode und brüchig und mussten unbedingt repariert bzw. ersetzt werden.

Um aber jetzt zu einer dauerhaften Lösung zu kommen, haben wir stabile und dekorative Eichenbretter als Abgrenzung verwendet. So ist es uns gelungen, den Lehrpfad so zu reparieren, dass er viele Jahre lang seine Funktion erfüllen kann.

 

 

Moore leben vom Wasser !

Ein Zwischensdeich haben wir angelegt, um das Wasser zu stauen und damit den Wasserspiegel im Moor anzuheben bzw. zu stabilisieren.

Die finanziellen Aufwendungen für die Baggerarbeiten konnten wir aus den Mitteln der Umweltverbände Emsdetten darstellen.

Das Moor lebt vom nährstoffarmen Regenwasser.

Und so ärgerten wir uns schon seit Jahren, dass am südöstlichen Rand des Venns das überschüssige braune Moor-Wasser einfach abfloss (Richtung Hummertsbach, dann in die Ems).

Will man das verhindern, muss man Dämme errichten. Genauso wichtig ist es, die seit etwa 80 Jahren hier liegenden Betonrohre (Entwässerung des Moores) zu entfernen.

Das alles schafft ein Bagger an einem Tag ( als schwere und kaum zumutbare Handarbeit würde es mehrere Wochen dauern).

Nach dem so überaus trockenen November konnten wir am 6.12.12 diese seit langem geplante Maßnahme endlich durchführen. Natürlich in Abstimmung mit der ULB und der Biologischen Station des Kreises Steinfurt.

Emsdetten im Januar 2012

Fotos: Ludwig Klasing

Text: Heinz Rinsche

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Emsdettener Venn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.