NAJU Apfelernte 2011, ein voller Erfolg

Die Natur spielt uns manchmal einen Streich!

 

Zu dem alljährlich stattfindenden sehr beliebten Aktionsnachmittag der NAJU-Naturschutzjugend zum Thema „Apfelernte auf der Streuobstwiese mit anschließendem Pressen von Apfelsaft“ auf dem Hof Ventker in Hollingen hatten sich 15 Kinder und 6 Helfer, meistens Eltern der Kinder, angemeldet.

 

lesen Sie weiter:

Apfel und Birnenbäume hängen in diesem Jahr in den meisten Gärten und auf Streuobstwiesen voll mit leuchtend roten, grünen und gelben Früchten, aber auf der Streuobstwiese von Familie Ventker in diesem Jahr nicht. Das stellte die Gruppe mit Erstaunen fest, als sie am supersonnigen Samstag Nachmittag auf dem Hof eintraf.

 

Christiane de Jong und Birgit Bringemeier, die Leiterinnen dieser Aktion, hatten aber zum Glück vorab eine andere 500 Meter entfernte Streuobstwiese auf dem Hof Vennemann entdeckt, auf der die vielen Äpfel und Birnen aufgesammelt werden durften.

 

Somit begann der Apfeltag nach einer kurzen Begrüßung erst einmal mit einem gemütlichen, sonnigen Spaziergang zum Hof Vennemann. Dort angekommen lief Herr Vennemann mit uns zusammen über seine Wiese und zeigte uns unter anderen den Baum mit den rot leuchtenden Äpfeln, genannt rote Sternrenette und erzählte einiges dazu. Dann füllten die Kinder in Windeseile mit ihren flinken Fingern die vier mitgebrachten Bollerwagen und Körbe randvoll mit Fallobst, bevor die Wagen ruck- zuck von den Kindern zum Hof Ventker zurück gezogen wurden.

 

Eifrig wurden dort die Früchte gewaschen, mit Messern zerschnitten und kontrolliert, bevor der Häcksel- und Pressvorgang begann und der goldig glänzende Apfelsaft in die mitgebrachten Flaschen fließen konnte. Bei einem von Birgit vorbereiteten Geschmackstest konnten die Kinder 6 sehr unterschiedlich schmeckenden Apfelsorten probieren und daraus ihren Favoriten auswählen.

 

Eine Pause mit Kuchen und einem Becher von dem köstlichen Saft wurde erst eingelegt, als viele Liter Saft gepresst waren. Während dieser Zeit erfuhren die Kinder über Sinn und Zweck der Streuobstwiese. Schließlich ist der gemischte Obstbaumbestand ein wichtiger Lebensraum für viele nützliche Tiere, wie Fledermäuse, Schmetterlinge, Bienen und Eulen.

 

Stolz, etwas müde aber sehr zufrieden gingen die Kinder mit ihren Flaschen selbst gepressten Apfel-Birnensaft nach Hause.

 

 

Christiane de Jong,  Umweltverbände in Emsdetten

Emsdetten, den 24. September 2011

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kinder und Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.