„Emsdetten blüht auf“ eine erste Vorschau für 2018

„Emsdetten blüht auf“, so das Motto für das aktuelle Jahresprogramm der Umweltverbände in Emsdetten, das sich die Aktiven auf die Fahne schreiben wollen.

Lavendel und
Bluthänfling
Fotos Ludwig Klasing

Zu ihrem ersten Treffen in diesem Jahr hatten die Aktiven von NABU und BUND auch sachkundige Experten aus dem Naturschutz im Münsterland eingeladen. Und so berichteten Jürgen Kruse aus Legden und Herbert Moritz aus Borken über die wichtige Funktion von Hecken und Blühstreifen in der Landschaft und auch in den städtischen Siedlungsgebieten. In den letzten 20 Jahren wurden umfangreiche Flurbereinigungsmaßnahmen durch geführt, die an Ende wenig von der ehemals sprichwörtlichen westfälischen Parklandschaft übrig gelassen haben. Viele der Hecken und Ackerrandstreifen fielen einer immer intensiver wirtschaftenden Landwirtschaft zum Opfer und zudem werden Äcker und Nutzflächen mit chemischen Mitteln und organischen Düngern aus der Massentierhaltung überfrachtet. Inzwischen sind die Folgen nicht mehr wegzuleugnen, die Insektenvernichtung hat zu einem bedeutenden Artensterben in der Landschaft geführt, mit der Folge, dass die Biodiversität im städtischen Raum heute höher ist als in der Landschaft.

Aber auch die Kaputtpflege von städtischen Siedlungsflächen richtet ebenso große Schäden an. Muss der Vorgarten optisch sauber und dafür mit viel Schotter und Steinen aufgehübscht sein?

Hortensien, Kamelien oder Begonien in Betonpflanzkübeln sind zwar nett anzuschauen, aber eine gesunde Natur braucht Vielfalt, denn bunt allein genügt der Biodiversität nicht. „Erst eine vielfältige artenreiche Pflanzenwelt bietet auch Lebensraum für eine ebenso artenreiche Tierwelt“, so das Votum der Naturschützer. „Dass es der Igel inzwischen auf die Liste der bedrohten Arten geschafft hat, muss uns zu denken geben“, meint auch Christian Ross aus Neuenkirchen, er ist als Gärtner tätig und er weiß zu berichten, dass viele Igel unzureichend ernährt, häufig an inneren Vergiftungen sterben. Für Thomas Starkmann von der Biologische Station Kreis Steinfurt, ist der Verlust der Biomasse nachweislich, denn wo die Insekten fehlen sei auch die Anzahl der Vögel auf dem Sinkflug. Er ist Autor der Broschüre „Blühende Vielfalt am Wegesrand“ des LANUV. Dieser Praxis-Leitfaden für artenreiche Weg- und Feldraine kann als Download unter www.lanuv.nrw.de abgerufen werden.

„Der unglückliche Trend muss wieder umgekehrt werden und der Mensch muss wieder mehr Wildnis in Stadt und Land wagen“, so das Fazit der anschließenden Diskussion. Dafür haben sich die Natur- und Umweltschützer für dieses Jahr wieder ein vielseitiges Programm vorgenommen.

Hier sind nur einige der geplanten Aktivitäten für 2018 aufgeführt:

Informationsabende in der Emsdettener Stadtbibliothek:

am 22.02.2018 und 08.03.2017, Vorträge von Ludwig Klasing zum Thema

„Flora und Fauna im Emsdettener Venn – mit offenen Augen durch das Naturschutzgebiet“ sowie „Vielfalt und Faszination der Insekten und Spinnen“. Voranmeldung über die VHS erwünscht.

Am 15.03.2018 Autorenlesung von und mit Susanne Dohrn in der Stadtbibliothek, zum Thema: „Das Ende der Natur“. In ihrem Buch beschreibt sie die Landwirtschaft als Totengräberin der biologischen Vielfalt, wobei es ihr auch um das kulturelles Erbe unserer Landschaftsgestaltung geht.

Frühjahrsmarkt:

Am 9. und 10. 03.18, dem Emsdettener Frühjahrsmarkt wird Hermann Hunfeld, ein ausgewiesener Wildbienexperte aus Dortmund, einen Vortrag über die Welt der Wildbienen halten und auch mit einem gemeinsamen Infostand präsent sein. Sein Thema: Wildbienen sind so ganz anders als Honigbienen. Sie produzieren keinen Honig und sie stechen nicht. Aber sie sind für die Natur und die Bestäubung genauso unentbehrlich.

Fotowettbewerb, mitmachen kann jeder:

„Wieder mehr Wildnis wagen,“ unter dieser Überschrift wird zum Frühlingsbeginn ein offener Fotowettbewerb gestartet. Hier soll das Umwelt- und Naturfoto 2018 gekürt werden, das die Vielfalt einer lebensfreundlichen Stadt zeigt. Jedermann oder Frau soll dabei mitmachen. Die Details zum Wettbewerb werden in Kürze in der Presse veröffentlicht.

Weitere Termine:

Zum Frühlingsbeginn steht der Aufbau des Amphibienschutzzaunes in Sinningen und die Reparatur des Wildbienenhotels im Stadtpark auf der Agenda.

Am Bienen- und Wildbienentag im Herbst 2018 wird auch der Film „More than Honey“ gezeigt.

Zudem ist eine Naturschutzkampagne geplant, unter dem Motto: „Naturraum im Industriegebiet schaffen“, Brachflächen können auch ökologischer Rückzugsraum sein, möchten die Naturschützer nicht genutzte Gewerbeflächen ökologisch aufwerten.

Aber auch die in den vergangen Jahren erfolgreich durch geführten Aktionen werden auch 2018 wieder statt finden. Die Staudenbörse und verschiedene Aktionstage für Jüngere im Stadtpark sowie Exkursionen zum Thema Mauersegler und Schwalben oder naturkundliche Wanderungen ins Emsdettener Venn und in die Emsaue bei Hembergen werden auf dem Terminkalender erscheinen.

Hinweis: Weitere Infos zu den Terminen werden aktuell in der Presse veröffentlicht oder sind auch im Internet zu finden unter:

www.umweltverbaende-emsdetten.de

Ansprechpartner: Thomas Schomaker/NABU Tel.: 02572 / 97572

per Mail: Geschaeftsstelle@NABU-KV-Steinfurt.de

und Facebook Adresse: Naturschutzverbände Emsdetten

 

Emsdetten im Januar 2018

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.