verdiente Ehrung für Heinz Rinsche

Naturschützer Heinz Rinsche erhält Brauchtumspreis des Kreises Steinfurt

Wir gratulieren unserm alten Mitstreiter zu seiner verdienten Auszeichnung.

Hier die Pressemitteilung des Kreises Steinfurt:

Landrat Dr. Klaus Effing zeichnet Emsdettener für außergewöhnliches Engagement aus
Kreis Steinfurt. Landrat Dr. Klaus Effing hat den Brauchtumspreis des Kreises Steinfurt jetzt an den engagierten Natur- und Landschaftsschützer Heinz Rinsche verliehen. Im Kreishaus in Steinfurt nahm der Sohn des pensionierten Biologielehrers aus Emsdetten den Preis stellvertretend für seinen Vater entgegen.„Herr Rinsche setzt sich seit über 30 Jahren mit außerordentlichem Einsatz für verschiedene Naturschutzprojekte im Münsterland ein und hat dabei große Erfolge erzielt. Mit dem Preis bedanken wir uns dafür ganz herzlich bei ihm“, so der Landrat.

Als Mitglied beim Naturschutzbund und beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland bewies Heinz Rinsche oftmals einen langen Atem: 1986 gründete der Familienvater zusammen mit einigen Mitstreitern die Schutzgemeinschaft Ems, die maßgeblich dafür verantwortlich war, dass 2014 die Renaturierung der Ems bei Emsdetten Hembergen erfolgreich abgeschlossen wurde. In dem neu geschaffenen Lebensraum siedeln sich seitdem Tierarten an, die zuvor nicht mehr an der Ems gesichtet wurden.

„Sein zweites Lieblingsprojekt war die Renaturierung des Hochmoors Emsdettener Venn“, so Henning Rinsche, der Sohn des Preisträgers. Heinz Rinsche hatte 2003 eine Patenschaft für eine vier Hektar große Moorfläche übernommen und diese zusammen mit der NABU-Freiwilligengruppe „Vennfüchse“ gepflegt und stetig vergrößert.

Auch Kreisheimatpflegerin Reinhild Finke zeigte sich begeistert vom Engagement des Emsdetteners: „Im Kreisheimatbund kennt jeder seinen Namen. Sein Wirken geht über das Normalmaß weit hinaus.“

Der Kreis Steinfurt hat den Brauchtumspreis zum 28. Mal vergeben – dieses Jahr zum zweiten Mal nicht mehr als Wanderpreis. Die Skulptur aus Acrylglas verbleibt beim jeweiligen Preisträger.

Landrat Dr. Klaus Effing (v.l.) überreicht den Brauchtumspreis an Henning Rinsche, Sohn des Preisträgers Heinz Rinsche. Mit ihm freuen sich Kreisheimatpflegerin Reinhild Finke und der Vorsitzende des Heimatbundes Emsdetten, Bruno Jendraszyk.

28. März 2017   PM Kreis Steinfurt

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.