Am 21. ist der Tag des Waldes

Kein Wald vor lauter Bäumen

Im März gibt es den Internationalen Tags des Waldes. Und für mache Leute ist dies sicherlich auch ein Grund zu feiern, denn am Wald lässt sich gutes Geld verdienen. Aber uns stellt sich die Frage, wie es dem Wald dabei geht?  Wir wünschen uns, der Natur mehr Raum zu geben….  lesen Sie weiter, unsere Meinung…

Meist haben wir kein nachhaltiges, gesundes Waldökosystem, das den Schwund der Biodiversität aufhalten kann und für den Klimawandel gerüstet ist. Unser Wald wird bewirtschaftet. Daher gibt es meist Forsten und damit aus hinsichtlich der Arten- und Altersstruktur monotonen Baumplantagen. Ein bunt gemischter Naturwald sähe anders aus. Bäume kann man pflanzen, ihren Lebensraum Wald naturgemäß nicht. Deswegen sehen wir derzeit leider den Wald vor lauter Bäumen nicht.

„Junge Bäume gibt es genug, aber kaum mehr Bäume, die ein natürliches Alter erreichen dürfen und in naturnahen Wald-Ökosystemen mit ihren vielfältigen, auch offenen Strukturen aufwachsen“, sagte der Landesvorsitzende Holger Sticht. Dies zeige der Blick auf die Roten Listen des Landes: ein Viertel der Waldarten ist in NRW in unterschiedlichem Maße gefährdet oder bereits ausgestorben. Besonders betroffen seien Arten wie Grauspecht, Mopsfledermaus oder Juchtenkäfer, die sowohl Uraltbäume als auch Lichtungen benötigen.

Zwar seien mit der Biodiversitätsstrategie NRW erstmalig Standards zum Waldschutz benannt worden, diese reichten jedoch nach Ansicht des BUND nicht aus, um den anhaltenden Schwund der biologischen Vielfalt aufzuhalten und die Herausforderungen der Klimaveränderungen zu bewältigen. So fehle es beispielsweise an einem Jagd- und Aufforstungsverbot in Naturschutzgebieten. Zudem müssten diese Mindeststandards auch im Landesforstgesetz festgeschrieben werden.

Das Ziel der Nationalen Biodiversitätsstrategie von 2007, 5 Prozent der Waldfläche bis 2020 für natürliche Waldentwicklung bereit zu stellen, werde in NRW auch mit dem neuen Naturschutzgesetz verfehlt. Derzeit liegt dieser Anteil nur bei rund 2 Prozent, obwohl immerhin 13 Prozent der Gesamtwaldfläche in Landeseigentum seien.

„Eine natürliche Entwicklung von Wald- absehbar auch ökonomische Vorteile. Denn gerade im Zuge der Klimaveränderungen ist davon auszugehen, dass standortheimische, sich selbstständig vermehrende Baumarten und -sippen und die mit ihnen in Symbiose oder Co-Evolution auftretenden Organismen die bestmögliche Anpassungsfähigkeit entwickeln werden, um auch zukünftig ausreichende Holzerträge zu gewährleisten“, so die Meinung des BUND.

 

mehr Infos: https://www.bund-nrw.de/themen/waelder-und-wildnis/

 

im März 2017

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Meinung & Kritik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.