BUND Meeresausstellung in Emsdetten

„BUND-Meeresausstellung auf Tournee“

„Eingetaucht- Vielfalt in unseren Meeren“

 Weit vor den Küsten von Nord- und Ostsee in der 12- bis 200 -Seemeilen Zone existiert eine spannende Unterwasserwelt aus Riffen und Sandbänken, die bunter und artenreicher ist, als es sich die meisten Menschen vorstellen können. Hier ist Unterwasserwelt so voller faszinierender Vielfalt. Auf der anderen Seite sind aber auch diese auch für uns so lebenswichtigen Lebensräume bedroht.

Die Ausstellung “Eingetaucht – Vielfalt in unseren Meeren”, ist in dieser Woche zu Besuch in der Marienschule und bietet den Schülerinnen und Schülern einen Ökologieunterricht, der im wahrsten Sinne des Wortes nicht trocken ist.

Die Ausstellung “Eingetaucht – Vielfalt in unseren Meeres”, erstellt von dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), widmet sich den einzigartigen marinen Lebensräumen von Nord- und Ostsee. Sie stellt die faszinierende Vielfalt der Lebewesen in den Schutzgebieten vor und gibt wichtige Informationen über die marinen Ökosysteme.

Die großen Fotos der Ausstelluung laden ein, in die nasse Welt der Seenelken, Schwämme und der Korallen einzutauchen, die nasse Welt von Schweinswalen, Kuckuckslippfischen, Trottellummen und Toter Mannshand zu erleben und auch etwas über das Leben auf den scheinbar endlosen Sand- und Schlickflächen zu erfahgren.

Doch diese fragilen Lebensräume sind bedroht. Fischerei, Müll, Rohstoffabbau und Klimawandel setzen den marinen Ökosystemen immer mehr zu. Nicht nur die beliebten Meeressäuger wie Seehund und Schweinswale leiden verstärkt unter den Auswirkungen menschlicher Aktivitäten. Zwar tut sich in Sachen Meeresschutz etwas in Deutschland und Europa, aber reicht das aus?

Die Ausstellung bietet hierzu wichtige Informationen über die marinen Ökosysteme.

Hinweis: zur Ausstellung steht umfangreiches Infomaterial zu Verfügung.

Die Ausstellung ist zu Gast in den Emsdettener Schulen:

in dieser Woche bis zum 02. September in der Marienschule,

vom 05. bis zum 09. September in der Kardinal-von-Galen-Schule unnd

vom 12. bis zum 16. September in der Geschwister-Scholl-Schule,

Alle Innteressierten sind eingeladen die Ausstellung während der Öffnungszeiten der Schulen zu besuchen.

  05.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.