Plädoye für den Erhalt der Bäume am Grevener Damm

Was ist uns die Friedhofsruhe wert?

Was ist ein Baum wert, der zwischen Straße und Friedhof steht?

Für den Erhalt der Bäume am Grevener Damm:

Grevener DammDie Stadt Emsdetten plant im Bereich der B 481 am Grevenern Damm/Lönsstr. Straßenbaumaßnahmen. Um eine Abbiegespur zu ermöglichen,  müssten sechs Eichen im Bereich des Friedhofs gefällt werden.

Die Umweltverbände BUND/NABU fordern, diesen wertvollen Baumbestand entlang des Friedhofes zu erhalten. Dies auch vor dem Hintergrund, dass eine entsprechende Kompensation an dieser Stelle u.E. nicht möglich erscheint.

Aufgrund von größeren Sturmschäden in den vergangen Jahren wurde der Baumbestand im Bereich des Friedhofs erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Viele ältere Bäume mussten aufgrund der Schäden gefällt werden, so dass der Parkcharakter in vielen Teilen deutlich gelitten hat. Wenn nun die Bäume im Planungsbereich entlang des Grevener Damms zusätzlich verschwinden sollten, ist hier die Friedhofsruhe zusätzlich vom Verkehrslärm gestört.

Zudem sind die Bäume entlang des Grevener Damms insgesamt stadtprägend, sie mindern die Lärm und die Umweltbelastung des starken Verkehrsaufkommens der Straße.

Für die Vielzahl der angegebenen Kabelstränge, die zu verlegen wären, sind sicherlich in diesem relativ kurzen Bereich Bereich Wurzel- und damit Baum schonende Verfahren möglich (ggfls. durch Veränderung der Wegeführung, Verlegung in Betonkabelschächte, Verlegung im Radwegebereich, vertikale Bohrverfahren o.ä. böten sich an).

Wie hoch ist der Aufwand für den Erhalt der Bäume im städtischen Bereich? Ist der Wert der zu erhaltenden Bäume für den Naturhaushalt im Umgebungsbereich langfristig nicht deutlich höher?

Eine dementsprechende Diskussion ist erneut zu führen und die Detailfragen für den Erhalt der Bäume abzuwägen.

09. Mai 2015

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Stadtplanung, Straßenplanung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.