Pfiffige Naturdetektive durchstöbern die Stadtbibliothek

Auch die Stadtbibliothek in Emsdetten bietet ein breites Angebot von interessanten Büchern, Zeitschriften und Filmen zum Thema Natur und Umwelt, so das Resümee der NAJU-Kinder bei ihrer Recherche.

Am vergangenen Samstag wurden 12 Kinder der Naturschutzjugend (NAJU) zu Bücherwürmern und erweiterten in der Emsdettener Stadtbibliothek ihr Wissen über heimische Tiere und Pflanzen. Die Kinder der NaturschutzjugendFreundlicherweise erklärte sich die stellvertretende Bibliotheksleiterin Susanne Feichtinger bereit, die Kinder außerhalb der Öffnungszeiten zu empfangen und herumzuführen. Dass es dann so viele Bücher und andere Medien zum Natur- und Umweltschutz zu finden gab, war eine schöne Überraschung.

Im Anschluss machten sich die Kinder in 3 Gruppen anhand eines Katalogs vorbereiteter Fragen konzentriert und interessiert an die Arbeit, einen Berg von Büchern zu durchforsten, um die passenden Antworten zu finden. Sind Spinnen eigentlich gute Mütter? Ja, selbstverständlich, sie sorgen für ihre Brut! Können Libellen rückwärts fliegen? Natürlich, denn sie können die Flügel unabhängig voneinander bewegen! Wie überlistet die Amsel den Regenwurm? Warum beschützen Ameisen Blattläuse? Wie viel Wasser verbraucht ein Rasensprenger in einer Stunde? Noch vieles mehr fanden die Kinder bei ihrer Suche heraus und entdeckten dabei viel Spannendes und Erstaunliches aus dem Tier- und Pflanzenreich.

Dass dabei die Köpfe rauchten, gehörte dazu und doch blieben die NAJU-Kinder zielstrebig dabei, bis auch die letzte Frage ihre Lösung gefunden hatte. Wer so hart mit dem Kopf arbeitet, der braucht auch Futter für den Körper, so dass das Angebot selbstgebackener Kuchen mit NABU Apfelsaft reichlich Zuspruch fand.

Stolz konnten alle Kinder auf ihre Ergebnisse sein und so erhielten alle einen Preis, die Gewinner freuten sich über ein Buch über das Leben der Störche, die Zweit- und Drittplatzierten über Müsliriegel und Bücherwurm. Am Ende waren alle einig: das war interessant und hat viel Spaß gemacht.

Marianne Hauser, 10.01.2015

Die Umweltverbände in Emsdetten  NABU /  BUND

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kinder und Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.