Keine Tempobeschränkung am Wanderpilz / Venn

Was muss erst noch passieren?

Seit Jahren fordern die Umweltverbände in Emsdetten BUND und NABU, dass in Emsdetten, stadtauswärts auf der Neuenkirchener Str. in Höhe des Venns / am Wanderpilz eine Tempobeschränkung eingeführt wird.

 

 

Die meisten Besucher des Emsdettener Venns, die mit dem Fahrrad aus der Stadt kommen oder auf dem Parkplatz ihr Fahrzeug abstellen, nutzen hier die Möglichkeit, die vielbefahrene Landstraße zu überqueren um in das Naturschutzgebiet zu gelangen. Außer Wildunfällen sind hier schwere Unfälle mit Personenschäden bisher nicht passiert, auch wenn, wie die Polizei feststellt, hier im Außenbereich häufig viel zu schnell gefahren wird.

Alle Beteiligten auf lokaler Ebene sind sich einig. Ein entsprechender Antrag liegt seit längerem der Stadt vor und diese signalisierte bereits,  dass seitens der Stadt der Antrag befürwortet wird. Ebenfalls der Kreis Steinfurt und die Polizeibehörde befürworten hier eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Auf unsere Anfrage hin wurde uns nun aber mitgeteilt, dass der Landesbetrieb „Straßen NRW“ hierzu ein Veto eingelegt hat und damit der Antrag  wohl vom Tisch gewischt wurde.

Fazit: es bleibt wie es ist!

Hinweis: Die Emsdettener Volkszeitung berichtet in ihrer Samstagsausgabe vom 24. September 2011 darüber und bittet auch um Ihre Meinung zu diesem Thema.

Emsdetten,  23. 09.2011

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Emsdettener Venn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.