Emsaue ganz nah

Ems-RadwegEmsaue ganz nah

Anfrage und Antrag an den Rat der Stadt Emsdetten

hier: Bürgeranhörung und Anmerkungen zur Planung

Am Donnerstag, 07. Okt. 2010 wurde der aktuelle Planungsstand der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach der Veranstaltung im Rathaus haben wir viele Gespräche zu diesem Thema geführt und viele Anregungen erhalten.

In den Anträgen und Anregungen der Schwamborn-Fraktion können wir keine positiven Seiten erkennen.

Andererseits gibt es viele Mitbürger, die wg. der Detailplanung unzufrieden sind.

Hier einige Meinungen der Unzufriedenheit:

  • Wieso muss soviel Geld ausgegeben werden für ein Projekt, dass auch ohne wesentliche Eingriffe gut zu machen wäre,
  • Wieso wird eine intakte Naturlandschaft mit „Möbeln“ voll gestellt? Hier wären weniger Sitzbänke, Verzicht auf Info-Tafeln, Steelen und Blick-Fenster, weniger aufwändiger Wegeausbau usw. besser bzw. an anderer Stelle sinnvoller.
  • Soll aus dem Naturschutzgebiet Emsaue ein weiterer Stadtpark werden? Mehr Behutsamkeit und Stringenz des Naturschutzgedankens wären hier angebracht.

Das Projekt ist seit langem in der Planung und Diskussion daher wollen wir diese auch nicht in Frage stellen, wollen aber in den Details einige Anregungen zur Diskussion stellen:

  • Um eine angedachte Beweidung zu ermöglichen, wäre es erforderlich, die geplante neue Wegeführung im Bereich des Spiel- /Bolzplatzes und des Biotops deutlich zu verkürzen, um damit dort einen Korridor zu schaffen der es den Tieren bei Hochwässern ermöglicht auf höher gelegene Flächen hinter Blomerts Guort zu gelangen.
  • Änderung der Wegführung, Verzicht auf den Hochweg entlang des Walls an der Kläranlage. Verzicht auf die Metall-Wege-Konstruktion, denn so etwas gehört nicht in ein Naturschutzgebiet!

Dafür sollte der Weg durch den Bereich der alten Kläranlage geführt werden. (s. Anlage *1). Der Park-Bereich der „alten Kläranlage“ mit seinem „Grünen Klassenzimmer“ sollte mit den ersparten Mitteln zum „Info Zentrum Emsaue“ aufgewertet werden (s. Anlage *2)!

Hier sollten die wesentlichen Infotafeln über den Naturschutz, die Emsaue, Bedeutung der Ems für Emsdetten, geschichtliches, informatives und kreatives ihren Platz finden.

Denn dieses „Info Zentrum Emsaue“ liegt fast im Mittelpunkt des Ems-Radweges (375 KM von der Senne bis zur Mündung). Der Emsradweg gewinnt immer größere Bedeutung für Naherholung und Kurzreisen mit dem Rad.

Hier kann die Stadt Flagge zeigen und mit geringem Aufwand ihr touristisches Image aufbessern. Das Industriedenkmal und der Bereich der „alten Kläranlage“ wären als touristisches Info-Zentrum im Mittelpunkt der Ems geradezu ein Leuchtturm.

  • Des weiteren rege ich an, das Gemäuer der alten Kläranlage wieder zu revitalisiert und wie 2004 im Rahmen der Regionale zu einem Umweltzentrum „Mittelpunkt Emsaue“ zu widmen. (s. unsere früheren Anmerkungen und Anträge).

Plan Vorschlag Info-Zentrum

EMSDETTEN, den 13. Oktober 2010

Dieser Beitrag wurde unter Stadtplanung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.